Kummerkastenantwort 2.286: Ist es ein Problem bei der Mastek, wenn ich meinen Binder vorher zu viel trage?

hey ich bin ftm und trage einen binder. ich habe gelesen dass es sehr schlecht für die mastek ist wenn man ihn täglich trägt aber gilt dass auch für binder mit so nem gummi? ich merk den nicht mal ich kriege immer luft alles gut

ich kann einfach keine sport bh’s anziehen nein bah nein :/

ich trage meinen binder täglich 9h bis 12h

Hey!

Ja, wenn Mensch den Binder einen Großteil des Tages (6-8 Stunden täglich) und das über eine lange Zeit (mehrere Jahre) tut, dann kann das die Ergebnisse einer späteren Mastektomie beeinflussen. Auch, wenn der Binder perfekt passt und man keine Probleme wahrnimmt.

Ich versuche mal, möglichst anschaulich zu erklären, warum.

Der Brustbereich besteht zu einem großen Teil aus Bindegewebe. Das Bindegewebe kannst du dir wie elastisches Gummi vorstellen, das sich über den gesamten Körper erstreckt und alles miteinander verbindet. Das Bindegewebe sitzt zum Beispiel auch direkt in/unter der Haut, in allen Organen und besonders überall da, wo dein Körper etwas wobbelig und weich ist.
Beim Binden wird dieses ganze Bindegewebe zusammengequetscht. Erstmal ist das nicht schlimm, aber genau so, wie ein Gummiball oder Knetmasse immer starrer und härter wird, wenn er lange nicht verformt wird, ist es mit dem Bindegewebe. Es verhärtet sich in der Position, in der es gebunden wird.

Bei der Mastektomie ist es hinterher meistens so, dass die Größe der Schnitte, die gemacht werden, unter anderem davon abhängt, wie elastisch die Haut noch ist. Wenn das Bindegewebe der Haut an der Stelle sehr viel Elastizität eingebüßt hat, kann es passieren, dass größere Schnitte gemacht werden müssen oder einige OP-Techniken (beispielsweise die Schlüsselloch-Technik) nicht mehr benutzt werden können. Auch die Narbenbildung nach der OP kann beeinflusst werden.

Diese Erklärung ist nicht zu 100% medizinisch akkurat, aber vielleicht gibt sie dir ein besseres Verständnis davon, was beim Binden mit deinem Körper passiert. Ich bin aber kein Mediziner, sondern Handwerker! Falls du eine*n Ärzt*in hast, welcher*m du vertraust, kannst du da evtl. nochmal genauer nachfragen!

Unabhängig von der Mastektomiefrage gilt: Trag deinen Binder so wenig wie möglich. Selbst wenn du keine Schmerzen oder andere Beschwerden hast, versuch, die Zeit, die du bindest, zu reduzieren. Versuch, so genau wie möglich in dich Hereinzuhorchen. Mir ist es selbst schon passiert, dass ich Schmerzen durchs Binden gar nicht richtig wahrgenommen habe, weil ich mich einfach daran gewöhnt hatte.
Deswegen ist es gut, bei regelmäßigem Binding auch mal ein paar Tage am Stück Pause zu machen – zum Beispiel am Wochenende, oder in den Ferien.

Neben dem Bindegewebe kann sich langes Binder-Tragen auch auf die Körperhaltung, die Lungen und die Rippen auswirken und zwar so, dass man die tatsächlich Effekte erst sehr spät bemerkt.

Schau dir vielleicht auch nochmal unsere Binder-Broschüre an!

Alles Liebe und pass gut auf dich auf!
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 14. März 2022

    […] Hier habe ich eine Frage beantwortet, die sich mit dem Effekt von sehr langem Binding auf die Mastek-Möglichkeiten beschäftigt, falls das eine deiner Sorgen ist. […]