Kummerkastenantwort 2.367: Wo kann ich mich über Masteks informieren?
Heyhey. Erstmals vielen Dank für eure Arbeit hier! Ihr habt mir im letzten Jahr unglaublich weitergeholfen und ich weiss nicht, wo ich heute ohne euch stehen würde.
Ich (d) schreibe euch jetzt, weil ich mir in der Zukunft eine mastek wünsche. Ich habe einfach Angst, dass dies aus Gründen nicht funktioniert. Dass mein brustgewebe von etwas vernarbt ist und es deshalb nicht klappt. Jetzt würde ich gerne fragen, aus welchen Gründen eine mastek nicht möglich wäre, dass ich nichts falsches mache. Habt ihr vielleicht eine gute Webseite zur Informierung oder andere Tipps?
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!
Liebe Grüsse, A
Hey A!
Erstmal vielen Dank für deine liebe Worte!!
Über die Mastektomie kannst du dich an verschiedenen Stellen informieren, ich verlinke dir am Ende der Antwort einige Websites. Leider sind nicht all diese Websites geschlechtssensibel formuliert, diejenigen, bei denen mir besonders grobe Schnitzer aufgefallen sind, schreib ich direkt dabei.
Zunächst aber ein paar generelle Infos. Ich hoffe, ich kann dir damit einen Teil deiner Sorgen nehmen. Es gibt nicht “die” Mastek. Selbst wenn aufgrund von Vernarbung oder sonstigen Faktoren eine bestimmte Technik für Mastektomie bei dir nicht in Frage kommen sollte, bedeutet das nicht, dass du gar keine Mastek haben kannst.
Dein*e Operateur*in wird dann mit dir zusammen alternative Möglichkeiten durchgehen. Vernarbung kann die Mastektomie-Möglichkeiten zwar beeinflussen, aber wie genau, das kann ich dir pauschal nicht beantworten. Dass sämtliche operativen Möglichkeiten für die Mastek wegfallen, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Falls du Vernarbung im Brustbereich hast, achte auf regelmäßige Narbenpflege!
Hier habe ich eine Frage beantwortet, die sich mit dem Effekt von sehr langem Binding auf die Mastek-Möglichkeiten beschäftigt, falls das eine deiner Sorgen ist.
Weil die Mastek eine größere Operation ist, muss außerdem natürlich die generelle “OP-Fähigkeit” gewährleistet sein, das heißt, vor der OP werden deine Gerinnungswerte gechecked und generell alles einmal überprüft.
Hier ist es, wie bei allen OPs, von Vorteil wenn du insgesamt sehr gesund lebst, also z.B. auf übermäßigen Drogen- und Alkoholkonsum verzichtest und regelmäßig Sport treibst. Trainierte Brustmuskeln helfen nach der Mastektomie beim Heilungsprozess.
Jetzt noch die Links:
- Videoerklärung zu verschiedenen Mastektomie-Techniken mit Knetmasse
- Flyer zur Mastek von transmann.de (Stand 2015, im generischen Maskulinum geschrieben, binäre Sprache)
- Infos zur Mastek beim Sana Krankenhaus Gerresheim (ungelenke Bezeichnung für queere Geschlechtsidentitäten)
Ich hoffe, damit kommst du erstmal weiter!
Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du dich natürlich jederzeit wieder melden!
Liebe Grüße und viel Glück auf deiner Reise,
Elias
Zu dieser Frage gibt es eine Ergänzung