Kummerkastenantwort 2.307: Ich würde gerne daten, finde aber niemanden.

Hi, ich danke euch schoneinmal für eure tolle Arbeit! Ich finde das alles mega super und richtig cool!
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage helfen, auch wenn sie nicht 100% LGBTQ+ bezogen ist. Ich bin 15, cis Frau* und lesbisch. Mein “Problem” bezieht sich darauf, dass ich gerne eine Beziehung hätte, aber mich irgendwie gefühlt niemand so mag. Ich schreibe euch jetzt, nachdem ich mit zwei Mitschülerinnen von mir(beide bi) ein Gespräch hatte und sie meinten, ich sei “mega cute und liebenswert”. Eigentlich ein Kompliment, aber ich habe es anders empfunden. Gefühlt bin ich für alle nur “Kumpel/gute Freundin”-Material. Die Mädchen, auf die ich stehe, stehen nicht auf mich. Gefühlt stehen nur irgendwelche hetero Jungs auf mich. Jede Person steht ja auf einen andere Art von Mensch, aber wenn ich sehe, wie jemand mit 3 Personen an einem Abend rummacht und ich nichtmal angeguckt werde, tut es schon weh. Ich hatte noch nie eine Beziehung, andere haben schon vor Jahren viel ausprobiert und hatten mehrere Parter*innen. Das verstärkt mein Problem, dass ich mich immer selber runtermache und mir sage, dass mich keiner mag. Ich bekomme auch aktuell professionelle Hilfe, hauptsächlichweren mangelndem Selbstwertgefühl und vielen Ängsten. Kennt sich eine Person vielleicht damit aus oder hat einen Rat, wie ich damit umgehen kann, dass gefühlt keine mich mehr mag als “du bist so cute”?

Vielen Dank:)

Hallo du,

es tut mir leid, dass du dich gerade so fühlst. Es freut mich aber, dass du professionell unterstützt wirst.

Ich habe mit meinem Selbstwertgefühl auch gekämpft und eigentlich tun das ganz viele junge Menschen, auch heteros. Denn eigentlich jede Eigenschaft von uns (Größe, Orientierung, Alter, keine Tattoos, viele Tattoos und und und… ) kann ein Grund sein, dass jemand anders sagt: du bist nicht mein Geschmack.

Vielleicht dieser Gedanke hilft dir weiter: die Welt ist eine Eisdiele und du bist ein Pistazieneis (oder ein anderes, was du gerne magst). Es wird Menschen geben, die Pistazieneis geil finden und auch welche, die eher Schoko bevorzugen. Das kannst du nicht verändern und kannst auch nicht dafür. Du kannst und darfst da sein, neben allen anderen wunderbaren Eissorten. Was ich sagen möchte: du bist okay und es kommt nicht auf dich an. Du musst nicht zu einem Schokoeis werden.

Ich kann es nachvollziehen, dass es sich schön anfühlen kann von vielen begehrt zu werden und dass die Sehnsucht danach steigt. Gleichzeitig beginnt gerade erst dein Datingleben und es ist sehr wahrscheinlich, dass du jemanden begegnest, der denkt: Das ist sie! Manchmal dauert es ein wenig, aber weder die Anzahl der Beziehungen, noch andere Faktoren bestimmen, ob du wertvoll bist. Du bist es einfach.

Damit du gesehen wirst, kann es hilfreich sein, weiter an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Niemand wird von absolut allen gemocht! Gebe dir die Zeit dafür und mit der Zeit wird es (mehr) Sinn machen – aus meiner Erfahrung gesprochen.

Liebe Grüße,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …