Kummerkastenantwort 2.323: Bin ich vielleicht asexuell?

Hallo ihr Lieben,
Ich befasse mich erst seit kürzerem intensiv mit dem Thema LGBTQ+, also bin ich leider noch nicht so bewandert mit den ganzen Ausdrücken und Definitionen.

Ich bin beinahe 23 und war bisher weder verliebt in jemanden, noch war ich in einer Beziehung, habe jemanden geküsst oder hatte Sex. Mein erstes Date hatte ich auch erst mit 22, daraus ist aber auch nichts geworden und ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt.

Meine Mutter meinte immer zu mir, dass der/die richtige schon irgendwann für mich kommen würde. Ich bin zwar katholisch aufgewachsen aber Mein direktes Umfeld war und ist nicht homophob und bin der Meinung, jede(r) kann lieben wen und wie er/sie will. Mir war aber eigentlich immer klar, dass ich selber einen Mann an meiner Seite sehe. Ich erwischen mich seit längerem dabei, dass ich eher meine (ersten) sexuellen Erfahrungen mit einer Frau haben will, während in meinem Kopf immernoch das klassische hetero Bild einer Beziehung ist. Außerdem habe ich Träume und Fantasien mit Frauen und Männern.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch verwirrt, ob ich asexuell bin, bi, oder was auch immer.
Ich würde gerne sexuelle Erfahrungen machen und auch in einer Beziehung sein, aber hatte bisher nie das Gefühl, dass es jemand passenden in meinem Leben gibt. Dazu muss ich sagen, dass ich leicht autistisch bin und eine Sozialphobie sowie Depressionen und ADHS habe (alles psychologisch diagnostiziert) und es mir von Grund auf nicht leicht fällt Menschen kennenzulernen. Aufgrund meiner psychischen Verfassung und meiner eher introvertierten und schüchternen Art fällt mir das alles echt schwer und ich habe auch erstmal nicht vor, mit meinen Eltern oder Freunden darüber zu reden, da ich an sich nur sehr selten über Gefühle rede.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau ich mir vom Kummerkasten erhoffe, aber vielleicht habt ihr ja einen Rat oder einen Gedankenanstoß für mich.
(Tut mir leid falls ich jemanden falsch / nicht gegendert habe.)

LG, Anna

Hallo Anna,

mir fällt bei dem, was du erzählst, auf, dass da zwei Bedürfnisse zu sein scheinen und ich bin mir nicht sicher, ob das für nicht bisher wie eins erscheint.

Einerseits beschreibst du, dass du irgendwie immer einen Mann mal für irgendwann an deiner Seite gesehen hast. Und andererseits, dass du Fantasien mit Sexualität zusätzlich mit Frauen hast. Und was nun folgt clasht ein wenig mit üblicher katholischer und gesellschaftlicher Norm: in meinen Augen sind das verschiedene Sachen. Sexuelle Erfahrungen sammeln und die Pläne für “wie stelle ich mir Leben und Alltag vor” müssen nicht vollständig überlappen.

Es ist völlig legitim auf der Suche nach Labels und was dir Phantasien genau sagen wollen, sexuelle Erfahrungen zu sammeln; gleichzeitig ist es auch okay, zu überlegen, wie du dir deine Zukunft vorstellt, wie und mit wem du zusammen leben willst beispielsweise – und beides davon kann in völlig verschiedene Richtungen gehen.

Anders gesagt: die Person, der du ausreichend vertraust, einen gemeinsamen Haushalt mit dir zu gründen und die nächsten, sagen wir mal 40 Jahre, zu verbringen, muss nicht die Person sein, die deine sexuellen Bedürfnisse erfüllen kann.

Vielleicht ist für dich hilfreich, diese Bedürfnisse und Gedanken mal von einander zu trennen und einzeln durchzudenken.

Viele Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …