Kummerkastenantwort 2.903: Wie kann ich meinen Partner bei Körperdysphorie unterstützen?

Ich liebe und bin seit kurzem auch fest in einer Beziehung mit einer Non Binary trans masc Person.
Wie kann ich meinen Partner bei Körper Dysphorie helfen?

Hej,

das ist sehr individuell und verschieden. Deswegen ist es eine gute Idee, das mal mit deiner Partnerperson in einem ruhigen Moment zu besprechen.

Für manche ist es eine große Hilfe, gemeinsam Wohlfühl-Kleidung zu kaufen. So gibts dann mehr alternativen an Kleidung, die wenig Dysphorie macht und vermeidet das Problem. Andere kaufen lieber allein ein, oder haben wenig Bedarf an neuem.

Manchen helfen Komplimente – andere fühlen sich dadurch mehr an alles erinnert, was sie tatsächlich dysphorisch macht.

Bei einigen ist Nähe und Geborgen-fühlen ein ganz gutes Ding, andere brauchen eher Abstand, weil Berührung eben doch was sehr körperliches ist, was schwieriger fällt und fallen kann, wenn der Körper das ist, was Dysphorie bereitet.

Deswegen, und ich wiederhole mich: Fragen, ob und wie du helfen kannst. Und okay sein, wenn es nichts gibt, was du tun kannst.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen