Kummerkastenantwort 2.371: Ich habe mich bei meinem Partner geoutet & es ist nicht gut gelaufen.
Ich habe mich bei meinem Partner (zusammen seit 4 Jahren) als biromantisch lesbisch geoutet. Wir habe eine lange Zeit des Ungewisses hinter uns, da ich mir lange nicht über meine Sexualität im Klaren war. Dies habe ich offen mit ihm kommuniziert.
Nachdem es darauf keine wirkliche Reaktion gab, bekam ich mitten in der Nacht von ihm eine Nachricht. Es täte ihm leid, dass er das falsche Geschlecht für mich hat, oder warum auch immer ich ihn unattraktiv finde.
Ich finde es schwierig darauf jetzt darauf zu reagieren.
Hallo,
du schreibst, du hattest deinem Partner deine Sexualität offen kommuniziert. Konntet ihr euch darüber austauschen und miteinander sprechen? Es wäre womöglich hilfreich zu thematisieren, was das für eure Beziehung bedeuten kann und was eure beidseitigen Bedürfnisse sind.
Angenommen, du hast romantische Gefühle für deinen Partner, fühlst dich aber sexuell angezogen von Frauen und angenommen, dein Partner hat das Bedürfnis romantisch und sexuell für dich anziehend zu sein, so wären eure Bedürfnisse verschieden. Womöglich wäre es wichtig zu klären, ob du dir mit ihm eine romantische Beziehung vorstellen kannst und, ob er das auch möchte.
Sowas über Textnachrichten zu klären, kann herausfordernd sein. Möchtest du deinen Partner besser verstehen, so wäre ein persönliches Gespräch eine Horizonterweiterung, insbesondere, da ihr schon länger zusammen seid.
An solchen Situationen, wo vielleicht Wege auseinandergehen können, ist niemand Schuld. Das eigene Glück zu suchen, darf jede*r. Vielleicht aber findet ihr eine Lösung, die für euch funktionieren wird.
Ich wünsche dir alles Gute,
Elizy