Kummerkastenantwort 4.338: Wie finde ich heraus, ob eine poly Beziehung für mich das richtige ist?

Hej ihr lieben Leute! Ich bin (w/24) verwirrt!
Wie finde ich heraus ob ich poly bin?
Seid fast 10 Jahren lebe ich in einer monogamen Beziehung mit einigen „Unterbrechungen“. Diese Unterbrechungen der Beziehung kamen meist daher dass ich mich in eine andere Person verliebt habe, und mich von meinem Partner getrennt habe. Mir hat mein Partner in diesen Unterbrechungen sehr gefehlt, weswegen ich mich wieder von der anderen Person getrennt habe, und wieder bei meinem Partner angekrochen kam. Das ist beunruhigend oft passiert. Vor vier Jahren das letzte mal. Wir haben mal eine offene Beziehung getestet, jedoch hat mein Partner das nur getan um mich glücklich zu machen. Ihn hat es hingegen gar nicht glücklich gemacht. Jetzt bin ich wieder dabei Gefühle für jemand anderen zu entwickeln und habe Angst das ich wieder in mein „ Unterbrechungs – Muster“ verfalle.
Also wie finde ich heraus ob eine poly Beziehung für mich das richtige ist ohne das ich es ausprobieren kann?

Danke das es euch gibt! Ganz viel Liebe an euch alle!

Hallo,

zwei ganz zentrale Aspekte in polyamoren Beziehungen sind (und das sind in Mono-Beziehungen auch) Einverständnis und Zeit. Das multipliziert sich bei mehreren Partnerpersonen entsprechend. Aus der Frage: wie bringe ich Alltag, Job und meine Partnerperson in meinem Tag, der 24 Stunden hat, gut unter, ohne, dass was zu kurz kommt, wir die Frage, wie das mit mehreren Partnerpersonen gelingt. Mit Einverständnis verhält es sich entsprechend. Beziehungen werden gesellschaftlich exklusiv gedacht, in dem Moment, wo du das aufbrechen willst, geht das nur, unter Zustimmung aller Beteiligten.

Wenn Zeit und Offenheit da sind, gibts am Ende nur noch eine Möglichkeit das rauszufinden: Ausprobieren und dabei immer wieder und ausführlich drüber nachdenken und drüber reden, ob Dinge gut sind und funktionieren. Ansonsten hilft vielleicht der Support von anderen Menschen in poly Beziehungen. Vielleicht findest du ja einen poly-Stammtisch o.ä. in deiner Nähe?

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …