Kummerkastenantwort 2.496: Ich zweifle, ob ich wirklich lesbisch bin.
Hi,
ich (w/12) habe vor ca. 4 Monaten angefangen mir Gedanken über meine Sexualität zu machen. Auslöser dafür war ein Coming out von einer Mitschülerin als Bi. Da ist mir aufgefallen, dass ich mir über meine Sexualität weniger im klaren war als ich dachte. Mir ist dann aufgefallen dass ich z.B. bei lesbischen Pärchen schon immer irgendwie die Liebe gesehen habe. Mit der Zeit habe ich dann auch mehr zugelassen und mich als Lesbisch identifiziert. es folgten Phasen der 100% Sicherheit und regelmäßige Tiefpunkte der Verzweiflung. Mittlerweile bin ich bei ein paar meiner Freundinnen geoutet was mir auch sehr viel Kraft gegeben hat. Jetzt Zweifel ich aber alles an. Ich habe Angst doch nicht Lesbisch zu sein, weil ich mich mit der LGBTQIA+ Community sehr identifiziere.
LG
Hallo!
Es tut mir leid zu lesen, dass du so viele Zweifel hast – das muss ganz schön hart sein.
Erstmal: Du kannst lesbisch sein, auch wenn du dich der Community nicht ganz verbunden fühlst. Wenn du magst, kannst du mal in unserem Chat vorbeischauen und andere Jugendliche kennenlernen, denen es ähnlich geht.
Zweitens: Zweifel sind leider normal. Viele queere Menschen haben Zweifel, z.B. ob sie wirklich lesbisch/trans/… sind. Wir haben dazu mal einen Blogpost geschrieben – schau doch mal rein. Und in unserer Broschüre über Label schreiben wir auch darüber.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Annika