Kummerkastenantwort 2.832: Kann ich mich als queer und lesbisch bezeichnen?

Hi
Ich bin nonbinär/13. Ich habe vor gut einer Woche eine Frage zu meiner Sexualität und info für meine Eltern gestellt (habe noch keine Antwort bekommen, darum geht es aber nicht). Wir fahren als Familie Morgen (Dienstag) weg. Dort machen wir schon seit ich denken kann jedes Jahr Urlaub und wir fühlen uns alle dort sehr wohl. Deshalb habe ich beschlossen, mich dort vor meinen Eltern zu outen. Ich bin mir fast sicher das sie es gut aufnehmen werden. Ich weiß noch nicht genau an welchem Tag ich es mache halt wenn es sich gut ausgeht. Ich habe mir überlegt, dass wenn die Antwort vom Kummerkasten am Anfang vom Urlaub kommt und ich mich mit diesem Label indentifiziere und wohlfühle oder von selbst meine Sexualität herausfinde, ich mich halt so oute. Aber wenn ich bis dorthin noch keine Ahnung habe werde ich einfach sagen:” Ich mag Mädchen, bezeichne mich aber nicht als lesbisch, weiß aber noch nicht genau wie ich mich bezeichne” oder so ähnlich. Ich habe aber Angst, dass ich mich dann sozusagen 2 mal outen muss, weil ich ja danach vielleicht mein Label finde und ich das ihnen auch noch sage. Ich habe immer Angst, wenn ich über meine Sexualität oder mein Geschlecht rede, dass ich rüber komme, als wolle ich nur Aufmerksamkeit. Ich mag es schon Menschen, die Fragen dazu haben ein wenig zu erzählen, aber möchte dann halt auch nicht nur darüber reden. Deshalb habe ich auch Angst dieses Thema bei meinen Elter zweimal aufzugreifen.

Ich hätte auch noch eine zweite Frage.
Kann man alle Label kombinieren? Ich habe mich ein wenig informiert und gefragt ob ich z.B. Queer/lesbisch als Label verwenden könnte.

Ich habe das alles jetzt sehr kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr könnt mir bald eine Antwort geben.
LG Nini

P.S: Ich kann mich nicht oft genug bei euch bedanken. Vielen, vielen Dank🥰🥰

Hallo,

es tut mir/uns leid, wenn manche Antworten später kommen, als sich die schreibende Person das wünschen würde.

Das, was du vor hast/hattest zu sagen, ist geradeaus und gut. Wir könnten dir ohnehin nicht sagen können, welches Label für dich passt, denn du weißt am besten, was sich stimmig anfühlt.

Es ist deswegen eine gute Strategie, deine Bezeichnung zu suchen oder entwickeln und darüber nochmal zu sprechen. Es ist auch nicht selten, dass Menschen sich mehrmals outen, zum Beispiel als trans gay oder asexuell nicht binär. Es wird bestimmt Menschen geben, die denken werden, du suchst Aufmerksamkeit. Es wird aber auch sehr wahrscheinlich Menschen geben, die denken: diese Person ist sich selbst bewusst, kennt sich und kommuniziert, statt sich zu verstecken.

Es ist gut, dass du für dich einstehen kannst und Raum einnehmen kannst.

Du kannst alle Labels benutzen, die sich für dich gut anfühlen. Queer ist ohnehin ein Überbegriff, deswegen passt das ganz gut.

Alles Gute für dich und viel Erfolg,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert