Kummerkastenantwort 2.526: Was ist der Unterschied zwischen romantischer und platonischer Anziehung?

Hallo. Ich ordne mich bei Asexualität und Aromantik ein, kann aber sexuelle und romantische Anziehung empfinden, habe nur kein Bedürfnis, diese mit anderen Menschen zu teilen. Ich finde es manchmal schwer romantische und platonische Anziehung abzugrenzen. Besteht der Unterschied darin, dass ich einfach keine romantische Beziehung möchte obwohl ich starke Zuneigung fühle?
LG

Hi!

Ja, ich denke, starke Zuneigung zu fühlen, ohne eine romantische Beziehung zu wollen ist eine sehr gute Art um platonische Anziehung zu definieren.
Die Art der Anziehung wird einfach darüber definiert, welche Dynamik/Beziehung du gern mit/zu der Person hättest. Wie sich das bei dir anfühlt, oder wie intensiv das ist, spielt dabei keine Rolle. Daher kann sich zB auch platonische Anziehung so oder so ähnlich anfühlen, wie andere ihre romantischen Gefühle beschreiben. Aber wenn du keine romantische Beziehung mit der anderen Person willst, ist und bleibt es platonische Anziehung.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Wow! (andere aroace Person hier) Danke! Das war eine super Erklärung, ich glaube langsam verstehe ich den Unterschied und fühle mich sicherer in meiner Identität. Danke, Lily!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert