Kummerkastenantwort 4.562: Muss ich meinen Deadname verwenden, wenn ich Pakete verschicke?

Wisst Ihr zufällig, ob es in Ordnung ist, Sachen aus dem Internet unter seinem neuen, nich nicht im Pass bestätigen Namen zu bestellen bzw Briefe/Päkchen an Leute unter diesem zu verschicken welche wissen, dass ich trans bin? Ich have das jetzt schon ein Paar Mal gemacht (Sachen bestellt) aber heute beim Verschicken eines Päkchens war ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht irgendwelche Konsequenzen mit sich zieht.

Hallo!

Die kurze Antwort ist: Du musst deinen Deadname nicht benutzen, um Pakete zu versenden, oder Dinge im Internet zu bestellen. Es gibt nur leider ein kleines Aber, und das ist folgendes: Wenn du Dinge bestellst, und dann nicht Zuhause bist, und die dann an der Postfiliale abholen musst, wirst du manchmal nach einem Ausweis gefragt. Wenn da dann nicht der Name draufsteht, auf den du bestellt hast, kann es Probleme geben.

Der einfachste Weg, das zu umgehen, ist der Ergänzungsausweis der dgti. Damit kannst du dann auch Pakete, die auf deinen neuen Namen bestellt sind, mit verhältnismäßig wenig Problemen einfach so abholen.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Ich hatte schon das Problem, das ein Paket an meinen selbstgewählten Namen in der Postfiliale gelandet ist. Ich habe mir dann selbst eine Vollmacht ausgestellt; das hat problemlos funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.