Kummerkastenantwort 2.655: Wie kann ich den Sommer ohne Dysphorie überstehen?

Hallo liebes Queer Lexikon Team,
Ich bin trans (ftm) und ich habe da ein kleines Problem. Der Sommer hier ist sehr unerträglich, und das erst recht in Klamotten, die mir eigentlich helfen, mich in mein Körper wohler zu fühlen. Einen binder habe ich nicht, da ich ungeoutet bin, jedoch macht mich auch mein Sport BH bei dieser Hitze zu schaffen. Wie kann ich den Sommer ohne dysphorie überstehen? Da ich sehr Wärme empfindlich bin ist es nämlich sehr schwierig für mich zu kurze Sachen anzuziehen (wegen meinem femininen körperbau) und dabei sind viele Kleidungsstücke die ich besitze feminin, da ich nicht geoutet bin und mich in feminine sachen unwohl fühle. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Und da wäre noch eine frage: ist es wahr, dass man auch den sport BH nicht zu lange tragen darf? (Ich habe gehört man darf den bis zu 10h tragen aber länger auch nicht)
Ich danke euch schonmal vielmals!

Hey,

ein paar Ideen, was dir im Sommer helfen könnte:

  • Kleidung, die für dich weniger feminin ist / unisex, aus Baumwolle und Leinen, vielleicht sog. Muskelshirts und cargo oder baggy Shorts
  • Babypuder unter den Sport BH oder Binder
  • Binder geeignet fürs Schwimmen
  • Unisex Schuhe und Sandalen
  • Viel Wasser trinken und eine Wasserflasche für unterwegs dabei haben 💦
  • Auf keinen Fall mit Binder oder engen Sport-BH schlafen
  • Aktivitäten im Freien auf Morgen- und Abendstunden beschränken
  • Sportaktivitäten reduzieren
  • Alkohol und Getränke mit viel Zucker vermeiden
  • zwischendurch kalt duschen während des Tages
  • Wasserspray für schnelle Erfrischung benutzen

Es wird nicht empfohlen, einen Binder oder engen Sport BH länger als 8 Stunden am Stück zu tragen. Je länger eins davon getragen wird, desto größer ist das Risiko die Rippen einzuengen und damit die Atmung zu beeinträchtigen. Zudem ist es wichtig, dass du täglich Pausen einplanst und dich nicht jeden Tag bindest. Wenn du Schmerzen verspürst oder Schwierigkeiten beim Atmen hast, ziehe den BH aus. Achte dabei auf dein Körpergefühl!

Noch mehr coole Sommertipps findest du auf YouTube und FtM reddit und in unserer Broschüre zu Bindern.

Viele Grüße und alles Gute,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert