Kummerkastenantwort 2.697: Ich möchte eine queere Person unterstützen, die bald die Schule wechselt.

Hi, ich kenne eine Person, die non-binary und pansexuell ist. Die Eltern und Geschwister der Person sind aber sehr homophob. Ich will diese Person so gut wie möglich unterstützen, aber nächstes Jahr wechselt sie die Schule und dann sehe ich sie nicht mehr :/ habt ihr vielleicht einige Tipps wie ich der Person trotzdem helfen kann? Danke im Voraus
Kris

Hi!

So aus der Ferne ist das natürlich immer etwas schwierig zu sagen – am besten, du besprichst mal mit der Person selbst, was sie braucht und womit sie sich wohlfühlt. Dabei kommt es natürlich auch etwas darauf an, wie gut ihr euch kennt. Aber auch wenn ihr nicht so viel miteinander zu tun habt, kannst du ja zumindest deine Kontaktdaten mitgeben und anbieten, dass die Person sich melden kann, wenn sie möchte.

Was mir spontan noch einfällt, wäre z.B., die Person dabei zu unterstützen, queere/trans* Jugendgruppen im neuen Wohnort zu finden. Oder vielleicht verabredet ihr euch ja mal zu einem Treffen und könnt z.B. Klamotten shoppen gehen, sodass die Person nicht alleine durch die binär gegenderten Abteilungen muss. Vielleicht wünscht sie sich, dass du dir ab und zu Zeit nimmst, queerfeindliche Kommentare unter ihren Instagram-Selfies zu melden. Oder du kannst zum Geburtstag eine Karte schicken, damit zumindest eine mit dem richtigen Namen dabei ist.

Aber wie gesagt, es gibt keine pauschale Lösung, die definitiv auf alle Situationen dieser Art passt – biete einfach deine Unterstützung an und frage, ob und welche Unterstützung die Person sich von dir wünscht 🙂

Liebe Grüße
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert