Kummerkastenantwort 2.703: Wie kann ich mich bei meinen Großeltern outen?

meine oma und mein opa gehen beide davon aus, dass ich mal einen mann heiraten werde oder das ich einen freund haben werde (ich bin ein mädchen) und ich traue mich nicht zu sagen, dass es wahrscheinlich eine freundin sein wird. wie kann ich es ihnen sagen?

Hej,

du hast da einen Vorteil: der Sachverhalt “ich verliebe mich in Frauen” lässt sich generationsübergreifend zumindest in der Sache selbst recht gut klar machen. Klar, es gibt gut informierte, belesene und selbst queere ältere Personen, die mit Labels und Begriffen sehr bewandert sind. Häufig wird es aber so sein, dass zum Beispiel nicht-binäre Identitäten da schwieriger zu kommunizieren sind, weil die zunächst in der Welt nicht vorkommen. Frauen dagegen, in die du dich eher verliebst, kommen aber sehr sicher vor.

Wenn du unsicher bist, kann helfen, rauszufinden, wie deine Großeltern grundsätzlich zu Homosexualität stehen. Sprich sie vorsichtig auf Ereignisse zu nicht-hetero Personen in den Nachrichten an oder finde anderweitig raus, ob da Offenheit ist. Wenn da gar keine Chance zu nix ist, ist das leider eher ein Ende der Fahnenstange. Aber relativ sicher für dich, da du erstmal in keine “Schusslinie” kommen kannst.

Und wenn du dann raus hast, dass es zumindest keine super schlechte Idee ist, kommt es sehr auf dich und deine Großeltern an. Wie häufig seht ihr euch? Telefoniert ihr öfter? Gibts Chats/WhatsApp/…? Wie redet ihr über Dinge, die euch wichtig sind? Und: was ist dein Ziel? Sollen sie einfach wissen, dass du lesbisch bist? Möchtest du, dass sie sich, wenn überhaupt, nach einer Partnerin erkundigen? Und mit dem Wissen – was du haben kannst, aber ich nicht, kannst du dir einen passenden Modus raussuchen. Vielleicht ein Brief, ein Gespräch beim Mittagessen, beim Spaziergang, ein kurzer Nebensatz, ein Telefonat, …

Dein Coming-Out ist dein Moment. Egal wie ausgefeilt dein Plan ist, wenn du merkst, dass es dann doch nicht passt, dann kannst du immer noch verschieben. Niemand kann dich zwingen, niemand außer dir kann festlegen, was und wem du erzählen musst. Aber irgendwann passts dann.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen