Kummerkastenantwort 2.705: Was kann ich tun, um herauszufinden, ob ich trans bin?
Hallo liebes Queer Lexikon Team,
ich bin 13 und mache mir seit sieben Monaten Gedanken über mein Geschlecht. Schon im Kindergarten wollte ich ein Junge sein und hasste meine Genitalien. Wegen der Pubertät empfinde ich anderen Körperstellen gegenüber auch Dysphorie. In Computerspielen und in meinen Fantasiewelten und Geschichten war ich immer männlich. Doch das Nachdenken über mein Geschlecht hilft mir irgendwie nicht weiter und ist sehr anstrengend. Ich komme nicht weiter. Ich habe auch schonmal Jungsklamotten getragen und andere Pronomen ausprobiert. Ich war nicht abgeneigt, habe aber auch keine Euphorie gespürt. Was kann ich tun, um herauszufinden, ob ich trans bin? Hilft Nachdenken vielleicht doch weiter? Habt ihr Tipps? Viele Grüße
Hej,
es gibt da so Gedankenexperimente, die manchen Menschen manchmal bei genau dieser Frage helfen. Einer davon ist der Button-Test: stell dir vor, du hast einen großen Knopf, und wenn du den drückst, bist du ab dem Moment schon immer ein Mann gewesen. Es gibt nur sehr wenige cis Personen, die den drücken würden. Aber Menschen, die trans sind, gerade vor Coming Out und Transition, würden das sehr häufig tun, wenn sie so einen Knopf hätten.
Es gibt da noch n anderes Ding. Die meisten Menschen, die nicht trans sind, denken nicht so viel drüber nach, ob sie vielleicht trans sein könnten.
Dann hat Jill einst ein Video dazu gemacht. Vielleicht findest du dort gute Momente, zum etwas produktiver weiter denken.
Und: während bestimmte Dinge für andere Personen wegweisend sind: sagen wir beispielsweise Euphorie durch Klamotten, muss das nicht für alle und insbesondere nicht für dich so sein. Und das ist okay. Es kann auch ein Ziel sein, lediglich Dysphorie loszuwerden. Euphorie kann ein super starkes und mächtiges und bestätigendes Ding sein. Nicht alle trans Personen finden da für sich was, wo sie richtig in Euphorie aufgehen. Und das ist okay. Es ist vollkommen valide, da erstmal herzugehen und Dinge zu tun, mit denen du dich wohlfühlst, die dir, wenn auch nur ein bisschen gegen Dysphorie helfen.
Liebe Grüße
Xenia