Kummerkastenantwort 3.526: Kann ich auch ohne Mastek transmaskulin sein?

Hi!

Gibt es in eurem Team jemanden der eine Mastektomie ansich schon will, oder medizinische transmaskuline Transition generell, aber sich dafür entscheidet keine machen zu lassen?

Ich will das Gefühl in meiner Brust eigentlich schon gern komplett behalten und das wird wohl kaum möglich sein, irgendwelche Nerven gehen doch bestimmt kaputt, und außerdem habe ich Angst vor Operationen generell.

Aber ich habe halt trotzdem soziale Dysphorie. Und manchmal auch körperliche aber die kommt eher von dem Wissen das ich aussehe wie eine Frau für die Gesellschaft.
Muss ich dann einfach mit Misgendering leben wenn ich keine medizinische Transition will?

Liebe Grüße

Hallo.

Ich bin Elias, und ich bin ein trans Mann, der zwar Testosteron nimmt, aber vermutlich keine operativen Transitionsschritte gehen wird. Bei mir sind es gesundheitliche Gründe, die gegen OPs sprechen, es gibt aber auch einige trans Männer, die schlicht und ergreifend keine Mastektomie oder keine Metoidio-/Phalloplastie möchten.

Du kannst auch ohne medizinische Transition sozial transitionieren – das heißt, in deinem Umfeld bekannt geben, welche Namen/Pronomen für dich verwendet werden sollen und auch einfordern, dass deine Wünsche respektiert werden. Wenn du von Fremden misgendert wirst, darfst du da auch ohne medizinische Tranistion selbstverständlich drauf hinweisen – es ist aber sicherlich nicht immer einfach. Das liegt aber nicht an dir – sondern daran, dass Menschen einfach irgendein Geschlecht annehmen, anstatt zu fragen.

Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt, aber abgesehen von OPs gibt es auch noch die Möglichkeit von Hormonersatztherapie (mit Testosteron). Dadurch wird unter anderem die Stimme tiefer, es kommt zu Bartwuchs und das Fettgewebe verlagert sich um. Für viele transmaskuline Menschen führt das dazu, dass sie sich wesentlich seltener misgendert werden. Hormonersatztherapie hat auch Risiken – diese sind aber im Vergleich zu einer OP sehr gering. Es gibt außerdem, je nach Mastektomie-Verfahren, unterschiedlich großes Risiko dafür, dass Nerven verletzt werden.

Um zurück zu deiner Ursprungsfrage zu kommen – ja, es gibt trans Männer, die keine Operationen durchführen lassen. Und nein, niemand von uns muss Misgendering deswegen einfach so hinnehmen.

Du schuldest niemandem eine bestimmte Performance oder ein bestimmtes Aussehen, eine bestimmte Stimmlage oder Körperform, nur, damit dein Geschlecht respektiert wird.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert