Kummerkastenantwort 2.734: Bin ich feminin, obwohl ich keinen femininen Habitus habe und keine femininen Interessen?

Guten Tag,

Ich habe aktuell imense Problem mit meiner Geschlechteridentität. Vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass ich bereits seit Jahren Non-Binär bin, wahrscheinlich Genderfluid mit einem Hang zum Femininen. Nun nin ich gebürtig maskulin, worin aber nicht der Kern des Problems liegt. Das Problem ist, dass ich mich nicht verstehe. Wenn ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten stellt sie berechtigt fest, dass ich aktuell keinen femininen Habitus habe und keine femininen Interessen, womit sie recht hat. Und doch habe ich oft das starke Verlangen danach, mich feminin zu kleiden und auszusehen. Fühle mich so auch wohler. Könnt ihr mir vielleicht helfen, meine Gedanken zu sortieren?

Hallo!

Es gibt mehr als genug (cis) Frauen, die keinen femininen Haaarschnitt oder feminine Interessen haben (wobei ich mich frage, was letzters genau sein soll: häkeln? Hexerei?) und trotzdem weiblich/feminin/Frauen sind. Will heißen: Menschen können weiblich sein, ohne dass sie einem bestimmten Erscheinungsbild entsprechen oder sich irgendwie verhalten.

Wenn das Label “feminin” zu dir passt, musst du keinen komischen Vorgaben zu Haarschnitten und Hobbies entsprechen. Weiblichkeit und Femininität sind mehr als das.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert