Kummerkastenantwort 2.735: Ich habe eine Essstörung und will mit meiner Partnerin darüber reden.

TW: Esstörung, Diät
Heyy,
ich bin die Person aus Kummerkasten 2.591 (ging um schlimme Disphorie im Bezug auf meinen kurvigen Körper, das ungesund starke Bedürfnis abzunehmen und mich als non-binary-Person).
Erst einmal vielen Dank, ihr habt mir damals unglaublich viel geholfen.
Ich habe lange gehardert, ob und bei wem ich es erzählen soll, wie ich mir helfen kann und ich habe mich dazu entschieden, es meiner festen Freundin zu erzählen, weil ich das Gefühl habe, dass es wieder schlimmer wird. Ich kann nicht dagegen ankämpfen, ich habe einfach Angst, dass es dieses Mal zu einer richtigen Essstörung wird… ich möchte gesund abnehmen, das ist mein Ziel.
Ich möchte ihr davon erzählen, weil ich das Gefühl habe, dass es mir dadurch besser gehen würde.
Puh, das wollte ich erstmal loswerden…
Dann wollte ich nachfragen, wie ich das am besten anstelle? In Person oder per Chat, weil ich schriftlich um einiges besser mit Worten umgehen kann… wie fange ich das Gespräch an usw… habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Danke schon mal im Voraus!!
Viele Grüße
– F

Hallo F.,

Es ist eine sehr gute Idee mit Menschen darüber zu sprechen, die dir nah sind. Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir vorher überlegst, was du genau von deiner Freundin möchtest: Möchtest du das nur mal ausgesprochen haben? Möchtest du, dass deine Freundin dir sagen soll, wenn sie sich diesbezüglich Sorgen macht? Möchtest du, dass sie dich dabei unterstützt, Hilfe zu bekommen, z.B. mit einem*einer Therapeut*in oder einer Selbsthilfegruppe?

Wie du das ansprichst und wie du das Gespräch beginnst, ist glaube ich sehr abhängig davon, wie du normalerweise wichtige Gespräche führst. In Person ist das vielleicht gruseliger – bietet aber auch die Chance für weniger Missverständnisse und z.B. in den Arm genommen zu werden. Und vermutlich ist es einfacher, wenn du ankündigst, dass du etwas mit ihr besprechen willst bzw. dass du ihr etwas erzählen willst, was dir auf der Seele liegt.

Ich bin absolut nicht therapeutisch oder medizinisch ausgebildet – aber was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Zu versuchen, gleichzeitig eine Essstörung zu verhindern oder zu überleben (gerade eine, die mit Gewichtsabnahme / Essensrestriktion etc. einhergeht) und gezielt Gewicht abnehmen zu wollen ist praktisch unmöglich.Vielleicht gibt es einen anderen Weg, wie du dich mit deinem Körper wohlfühlen kannst? Dazu würde ich dir empfehlen, dich mit professionellen Personen auszutauschen. Wende dich z.B. an unsere Kooperationspartner*innen Katha & Nando (hier der Linktree), die können dir helfen, solche Unterstützung zu finden.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich!

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert