Kummerkastenantwort 2.747: Ich weiß nicht, wer ich bin.

Ich weiss nicht, wer ich bin.

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit, die ihr hier leistet!
Ich bin echt verwirrt. Ich bin afab, 14 und irgendwo unter dem nichtbinären Regenschirm (agender?).

Ich weiss, das klingt jetzt sehr seltsam, ich bin mir aber relativ sicher, dass das irgendetwas mit meinem Geschlecht zu tun hat. Ich weiss nämlich nicht, wer ich bin. Ich weiss nicht, wen ich sehe, wenn ich den Spiegel schaue. Ich fühle mich fremd in meinem Körper. In manchen Momenten fühle ich mich nicht mal wie ein Mensch. Mehr wie ein Wesen, das in diesem Körper steckt und nun die Rolle eines Mädchens spielt. Teilweise fühle ich mich bei meinen Eltern nicht wohl, als wäre ich nicht ihr Kind oder zumindest nicht das, welches sie denken. Das habe ich nun schon etwa seit 3 Jahren. Ich habe auch gelegentlich mal Dysphorie gegenüber meinem weiblichen Körper, besonders, wenn ich nackt bin. Ich versuche eigentlich immer, den (Blick-)Kontakt zu meinen Brüsten zu vermeiden. Ich hätte am allerliebsten einfach einen geschlechtslosen Körper. Ich will keinen weiblichen Körper. Das bin ich nicht. Ich mache seit 5 Jahren jeden Tag Liegestützen, um nicht so schwach zu sein, ich glaube aber nicht, dass es besonders viel hilft. Der Gedanke an meinen weiblichen Körper lässt mich schwach und falsch fühlen. Bei meinem Namen und den weiblichen Pronomen fühle ich mich nicht wirklich angesprochen. Ich bin aber auch kein Junge. Ich will weder als Mädchen noch als Junge gelesen werden. Ich habe das Gefühl, dass ich nie glücklich sein werde in meinem Körper, nie einfach in den Spiegel schauen und sagen kann: «Ja, das bin ich.»

Vielleicht steigere ich mich nur in etwas hinein, trotzdem ist es eine Belastung für mich.

Ich hätte so gerne einen Binder, fühle mich aber nicht bereit dazu, mich bei meinen Eltern zu outen. Ich habe bisher noch niemandem davon erzählt.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Das ist ein recht langer und wirrer Text, tut mir leid!
Vielen Dank!
LG

Hallo, du!

Was du hier beschreibst, ist überhaupt nicht wirr oder seltsam! Auch all das ist Dysphorie, nicht nur das konkrete “ich will dieses oder jenes Körperteil nicht”.

Die gute Nachricht: Doch, es lässt sich auf jeden Fall einiges tun, um mit deinem Körper zufriedener und gender-euphorischer zu werden!

Für alles, was – falls du feststellst, dass du manches oder alles davon willst – in Richtung Hormonblocker, Hormonersatztherapie und geschlechtsangleichende Operationen geht, brauchst du mit 14 noch die Zustimmung deiner Eltern. Einen Binder kann dir aber vielleicht auch eine andere Person besorgen? Oft hilft auch ein Sport-BH schon etwas. Mehr Infos zu der sicheren Verwendung von Bindern findest du übrigens in unseren kostenlosen Broschüre.

Hast du Freund*innen oder Verwandte, bei denen du dich in trans*nonbinary-Sachen sicher fühlst? Dann tut es sicher gut, mal mit jemandem in deinem Umfeld darüber zu sprechen. Mit den Eingeweihten kannst du dann auch neue Namen und Pronomen austesten und gucken, was sich nach dir anfühlt.

Um dich mit anderen queeren bzw. nichtbinären Jugendlichen zu vernetzen und auszuprobieren, kannst du gerne auch mal bei uns im Regenbogenchat vorbeischauen! 🙂

Alles Gute
Vanessa


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen