Kummerkastenantwort 2.775: Manchmal wäre ich gerne ein Mann

Hallo zusammen,

ich bin 30 und habe bisher immer cis-weiblich gelebt. Ich bin auch verheiratet und habe ein Kind. Mein Mann weiss auch, dass ich Pan bin, was für ihn kein Problem darstellt. Über meine Geschlechtsidentität haben wir aber nie gesprochen, weil es kein Thema war.

Ich habe mich die meiste Zeit meines Lebens auch immer als cis-weiblich definiert und ich bin auch sehr sicher nicht trans zu sein, jedoch habe ich immer wieder Momente wo ich mir wünsche, dass ich ein Mann wäre. Zum Beispiel habe ich mehrere chronische Erkrankungen, welche teilweise nur bei Frauen vorkommen. Mir ist bewusst, dass da einfach ein gewisser Leidensdruck hinter steht, den ich gerne darüber abstreifen würde, aber so einfach ist es nicht.

Ich merke, dass ich teilweise schon sehr weiblich bin (was Dinge wie meinen Kleidungsstil angeht), was mich aber teilweise selbst abstößt, weil ich das Gefühl habe, dass es nicht meine Entscheidung ist, sondern körperlichen Gegebenheiten geschuldet. Da hilft es auch nicht, dass mein Mann gewisse körperliche Attribute bevorzugt, die mir aber unangenehm sind oder Schmerzen verursachen (Lipödem z.b.).

Ich habe mir jetzt auch nach 15 Jahren das erste mal wieder die Haare kurz schneiden lassen, was auch wirklich befreiend war und bekomme auch aus dem Umfeld positive Rückmeldungen, dass ich damit mehr positive Vibes abgebe. Vor allem mit meinem Unisex-Hut (der aber eher männlich wirkt) bekomme ich viele Komplimente, dass ich ein bisschen an MJ als Smooth Criminal erinnere.

Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher ob ich so bin, wie ich all die Jahre gelebt habe und weiß nicht, was ich mit meinen Anteilen die sich nicht rein weiblich anfühlen (sei es gewünschter Bekleidungsstil, Verhaltensweisen oder Anziehung von z.b. Gay-Content wo ich mich nicht zwingend als Bottom sehe) anfangen soll.

Ich habe auch Sorge, dass diese Anteile gar nicht ich sind, sondern nur Reaktionen auf vergangene negative Erfahrungen.

Vielen Dank für’s Lesen.

Hallo,

möglicherweise bist du dabei die “vorgefertigte” Geschlechtsidentität einer cis Frau zu hinterfragen.

Dafür gibt es eine Vielzahl von Motivationen.

Oft lehnen Frauen bewusst oder unbewusst das ab, was sie für weiblich halten, weil sie die omnipräsente patriarchale Abwertung der Weiblichkeit übernehmen, anders gesagt internalisieren. Es ist auch nicht einfach in einem System zu leben, wo cis Männer u. a. mehr verdienen oder seltener Opfer von Gewalt werden, als Frauen. Keine schmerzhafte haben Periode und oberkörperfrei schwimmen gehen? Die Liste ist lang.

Vielleicht kannst du für dich prüfen, was genau du an “Mann sein” toll findest. Beispielsweise: Ich fände es super, meine Beine nicht rasieren zu müssen.

Möglicherweise wirst du feststellen, dass diese Sachen auch für dich erreichbar sind. Das scheinst du bereits umzusetzen mit deiner Frisur. Auf diese Art und Weise kannst du deine “Frau sein” Schublade erweitern und individuell gestalten. Du bist auch immer noch ein vielschichtiger Mensch und darfst auch “nicht-weibliche” Anteile in dir haben. Vielleicht kannst du auch in Kontakt mit anderen vielfältigen Frauen kommen, die für dich nicht typisch weiblich sind und schauen, was für einen Unterschied es für dich macht. Weiblichkeit bedeutet für viele etwas anderes.

Du könntest einiges ausprobieren, um deine Geschlechtsidentität besser zu verstehen. Manche Menschen haben ähnliche Sorgen, sprengen dann bisschen die Stereotypen der Geschlechterbilder, bis sie sich mit eigener, maßgeschneiderten Definition von Frau oder Mann wohlfühlen. Manche tun das und stellen fest, dass die Schublade trotz allem nicht die passende ist und möchten sie verlassen. Andere interessieren sich gar nicht für Schubladen und machen nur das, was sich für sie stimmig anfühlt und das kann von Tag zu Tag variieren.

Manchmal möchten Frauen nicht “weiblich” auftreten, um nicht sexualisiert zu werden. Das ist eine mögliche Umgangsstrategie.

Ich hoffe, dass etwas davon dir weiterhelfen kann,

Vielen Grüße,

Elizy

PS: Kennst du unser Beratungsangebot? Vielleicht wäre das interessant für dich?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen