Kummerkastenantwort 2.774: Wie kann ich anderen Menschen meinen neuen Namen sagen?

Heyy,
ich glaube ich habe hier schon mal was hingeschrieben. Aber ich mache es noch mal aber mit nem anderen Thema, um genau zusein 2 Themen.
Okay, kommen wir auch schon zum ersten Thema:
Ich wurde als Mädchen geboren und meine eltern haben mich […] genannt. Also sehr weiblich. Schon wo ich klein war, verhielt ich mich nicht wie die anderen Mädchen. Und durchs Fernsehen habe ich mit 9 eine Repotage über Genderqueere Leute gesehen. Ich fühlte mich sehr angesprochen. Erst seid ich 11-12 bin weiß ich das ich mich als Genderqueer in fühle. Also seid ca. 1-2 Jahren..
Durch Instagram kam ich auf den Namen Payton, fande ich für mich sehr schön. 2-3 Menschen sprechen mich so auch schon an. Halt meine besten Freunde. Nur meine Frage, wie setzte ich den Namen jetzt bei jeden durch und kann ihnen es gut erklären? (Ich wurde btw am […] 2008 geboren)

So und das zweite Thema, ich führe eine fernbzh mit einem wunderbaren Mädchen. Sie wohnt aber 3h entfernt und meine Eltern wissen nix von ihr. Ich will sie aber umbedingt noch mal sehen. Wir haben uns erst einmal gesehen und das nur weil sie bei mir in der Nähe Urlaub gemacht hat..
Wie kann ich sie noch mal sehen? Und soll ich es meinen Eltern sagen? Wenn ja, wie?

Ich freu mich mega auf eure antworten
~ Payton
xoxo

Hallo Payton!

Erstmal zu deiner ersten Frage: Wie kannst du den Menschen in deinem Umfeld erklären, dass du lieber Payton genannt werden möchtest?

Du kannst natürlich sagen: “Hey, ich möchte lieber Payton genannt werden.” Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass viele Menschen das erstmal als eine Art Spitzname akzeptieren, besonders, wenn du sie auch bei Gelegenheit (also, wenn sie deinen alten Namen verwenden) immer wieder darauf hinweist.

Du musst grundsätzlich gar nichts erklären – wenn du möchtest, kannst du aber auch ein bisschen tiefer ins Thema einsteigen und zum Beispiel sagen: “Hey, ich bin genderqueer und ich möchte lieber Payton genannt werden, weil das geschlechtsneutraler ist.” Es ist gut möglich, dass Menschen, die mit queeren Themen nicht so viel am Hut haben, dann viele Rückfragen haben und wissen wollen, was genderqueer bedeutet. Vielleicht suchst du vorher etwas Infomaterial heraus, dass du den Menschen dann einfach geben kannst? Dann hast du nicht so viel Druck, alles von Grund auf selbst zu erklären. Hier und hier findest du Erklärungen zum Begriff ‘genderqueer’, auf die du verweisen kannst. Als kleinen Einstieg ins Thema “queere Label” könntest du Menschen außerdem unsere Label-Broschüre geben. Da ist der Begriff genderqueer zwar nicht explizit erklärt, aber dafür wird ein guter Einstieg in das generelle Thema ‘Geschlechtsidentität’ geliefert.

Jetzt zu deiner zweiten Frage: Wie kannst du das Mädchen, mit dem du zusammen bist, noch einmal sehen, und solltest du deinen Eltern sagen, dass du in einer Fernbeziehung bist?

Erstmal zum ersten Teil: Du kannst ja erstmal das Mädchen fragen, ob sie Lust auf ein weiteres Treffen hat? So zum Beispiel: “Hey, ich würde dich gerne noch einmal sehen. Wollen wir uns noch mal treffen, wann hast du Zeit?”

Wenn sie etwas weiter weg wohnt, bietet sich vermutlich ein längeres Treffen in den nächsten Ferien, oder ein Wochenend-Ausflug an. Dann müsst ihr wahrscheinlich eure Eltern in die Planung involvieren – ihr könnt offenlegen, dass ihr mehr als “nur Freunde” seid – ihr müsst aber natürlich nicht.

Ob du deinen Eltern sagst, dass du in einer Beziehung bist, hängt davon ob, ob du dich bei ihnen outen möchtest oder nicht. Das hängt natürlich auch davon ab, wie offen sie bzgl. solcher Themen sind. Du kannst evtl. versuchen, mal die Gewässer zu testen, indem du z.B. von queeren Charakteren in Film und Fernsehen erzählst, oder von anderen queeren Menschen in deiner Schule. Dann kannst du schauen, wie sie darauf reagieren, und ggf. erwähnen, dass auch du eine Partnerin hast.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen!

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Wir haben deinen Namen und dein Geburtsdatum anonymisiert. Das sind Daten, mit denen man dich eindeutig identifizieren kann, mit denen also deine Nachricht an uns, eindeutig (z.B. von Menschen aus deinem Schulumfeld) dir zugeordnet werden kann. Solche Daten solltest du auf keinen Fall öffentlich im Internet teilen!

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Vorhaben und viel Spaß beim nächsten Treffen mit dem Mädchen!

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert