Kummerkastenantwort 2.776: Ich verstecke meine Gefühle für meine beste Freundin

Hallo liebes Team, ich brauche einmal euren Rat. Ich bin 23, weiblich, Bi, und habe ein ganz großes Problem. Ich habe gemerkt, dass ich auf meine beste Freundin stehe. Sie ist Asexuell. Seit beinahe 5 Jahren verstecke ich meine Gefühle vor ihr und es belastet mich zunehmend. Ich habe Angst mit ihr darüber zu sprechen, da ich Fürchte es könnte unsere Freundschaft zerstören. Was soll ich nur tun?

Hallo!

Du beschreibst, dass deine Freundin keine sexuelle Anziehung zu anderen verspürt. Asexualität ist eine sexuelle Orientierung und nicht die Entscheidung, auf Sex zu verzichten (wie z. B. im Zölibat). Außerdem ist es auch für asexuelle Menschen nicht ausgeschlossen, aus verschiedenen Gründen Sex zu haben. Manche sind auf dem asexuellen Spektrum.

Du beschreibst, dass du Gefühle hast und auf sie stehst. Bedeutet das für dich also romantische und sexuelle Anziehung?

Vielleicht könntest du erforschen, was genau dir Angst macht.

Romantische Gefühle könnte deine Freundin vielleicht erwidern. Sexuelle Anziehung wahrscheinlich nicht. Da könntest du dich fragen, ob du gegebenenfalls eine mögliche romantische Beziehung ohne sexuelle Anziehung angehen möchtest. Wenn das für dich nicht infrage kommt, macht das möglicherweise nicht viel Sinn.

Hast du grundsätzliche Angst davor, dass deine Gefühle nicht erwidert werden? Das kann passieren und auch weh tun. Es muss aber nicht die Freundschaft zerstören. Es kann sein, dass die Situation eine Zeit lang verwirrend sein wird, wenn du jedoch gut für dich sorgen kannst und eine mögliche Ablehnung akzeptierst, wird die Freundschaft wahrscheinlich nicht daran kaputtgehen.

Auch deine Freundin ist ein Teil der Freundschaftsbeziehung und braucht vielleicht Zeit, damit umgehen zu können.

Beziehungen und Freundschaften können Krisen durchgehen und sich verändern. Wenn euch beiden die Freundschaft sehr wichtig ist, werdet ihr daran arbeiten, sie am Leben zu erhalten. Das kann bedeuten, Abweisung hinzunehmen, viel Kommunikation oder vorerst Abstand zu nehmen.

Es ist gleichzeitig möglich, dass die Freundschaft vorerst endet. Das kann passieren, wenn du oder deine Freundin sich gar kein Kontakt wünschen, weil es z. B. emotional herausfordernd oder unangenehm ist. Das wäre schade, daran könntest du allerdings nichts verändern.

Manche Freundschaften halten einen Lebensabschnitt lang. Manche enden, doch in paar Monaten oder Jahren finden Menschen wieder zueinander.

Natürlich besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beide romantische Gefühle füreinander habt und die sexuelle Komponente individuell gestalten könnt.

Alles davon bleibt eine Möglichkeit und Hypothese, solange du deine Gefühle nicht gestehst.

Du könntest für dich nun überlegen, ob du probieren möchtest, herauszufinden, wie sie reagiert.

Alles Gute,

Elizy

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen