Kummerkastenantwort 2.824: Ist die Regenbogenflagge als queeres Symbol kulturelle Aneignung?

Stimmt es das die Regenbogen Flagge kulturelle Aneignung ist? Hab auf Twitter gelesen, dass die eigentlich den indigenen Südamerikas gehört und weiße die nicht mehr verwenden sollen.

Guten Tag,

kulturelle Aneignung basiert in der Regel darauf, dass eine dominierende, mächtige Gruppe Symbole, Kennzeichen oder andere Teil der Kultur einer unterdrückten, weniger mächtigen Gemeinschaft an- oder übernimmt. Queere Personen haben diese gesellschaftliche Machtposition einerseits nicht und andererseits wurden und werden Regenbögen als ein aus der Natur entlehntes Symbol wohl in sämtlichen Kulturen, Zeitaltern, oder Kontinenten verwendet.

Dazu kommt, dass Prideflag auf eine Auftragsarbeit für Harvey Milk, den ersten gewählten offen schwulen Beamten in den USA. Die Farben wurden aufgrund gewisser Symbolik gewählt. Damit ist auch keine Aneignung gegeben – das wäre der Fall, wenn die zur Gestaltung beauftragte Person hergegangen wäre, sich eine bestehende Fahne geschnappt hätte und gesagt hätte “hm, die nehm ich, passt schon”.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.