Kummerkastenantwort 2.825: Können mit dem Selbstbestimmungsgesetz auch cis Leute ihren Namen ändern?

Kann jeder seinen Namen mit dem neuen Transsexuellengesetz ändern also auch Leute die nicht trans sind? Hab das eigentlich nich so verstanden aber auf Social Media hab ich schon Jubelschreie von cis Menschen gesehen die einfach ihren Namen nicht mögen bin deswegen bissel verwirrt lol. Ich dachte das Privileg haben dann nur trans Menschen.

Moin,

da das Selbstbestimmungsgesetz als Nachfolge zum Transsexuellengesetz angefacht ist, setzt nach aktueller Planung eine Namensänderung mit dem Selbstbestimmungsgesetz eine gleichzeitige Änderung des Geschlechtseintrags voraus. Namensänderungen ohne Personenstandsänderung bleiben weiter über das Namensänderungsgesetz (das albern undefiniert ist und willkürlich verwehrt werden kann) theoretisch möglich.

In meinen Augen bisschen unsinnig, da derart verschiedene Verfahren zugrunde zu legen, und nicht einfach das Namensänderungsgesetz insgesamt zu liberalisieren, so dass einfach alle unbürokratisch Zugang haben.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.