Kummerkastenantwort 2.857: Wie kann ich den Prozess für geschlechtsangleichende Maßnahmen starten?

Hallo,
Mir ist jetzt schon seit einigen Jahren bewusst, dass ich nicht-binär bin. In dem letzten Monaten ist mir auch immer bewusster geworden, dass ich Wirklich ich einige Geschlechtsangleichende Maßnahmen durchführen lassen möchte (Masektomie, Hormontherapie).
Allerdings bin ich wirklich überfordert und weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll, mich hinzuwenden. Im weiterer Umgebung gibt es zum Beispiel Beratungsstellen, aber auch da weiß ich nicht was wichtig ist um dort Kontakt aufzunehmen.
Habt ihr vielleicht ganz allgemeine Tipps?

Liebe Grüße, und danke für eure Arbeit!

Moin,

Beratungsstellen sind guter Anfang, da sie häufig auch bestimmte Praxen empfehlen können und sich mit Anträgen und dem drum-rum ganz gut auskennen.

Im wesentlichen kannst du aber auch in deiner Hausarztpraxis einen Termin machen, und erzählen was Sache ist. Mit ein bisschen Glück haben die Menschen da dann ne okay-e Idee, wie Dinge funktionieren.

Es ist in diesem Land ein Ding im Gesundheitssystem, dass nichts ohne Diagnostik passiert, aber grade bei Hormonen und anderen Transitionsdingen können die jeweiligen Fachärzt*innen, die nachher Dinge tun, die selbst nicht diagnostizieren. Dafür brauchst du noch eine*n Psycholog*in, wo dann Indikationen ausstellen kann.

Grade bei Beratungsstellen ist das aber super entspannt, weil du erstmal an nix denken musst und einfach hingehen kannst und dir alles in Ruhe erklären lassen kannst.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert