Kummerkastenantwort 2.904: Darf ich mich queer nennen?

Hallo!
Ich bin genderfluid/13.
Ich stehe vorallem auf Frauen, möchte mich da aber nicht so festlegen. Seit kurzem bezeichne ich mich als queer, habe mich aber schon immer wieder gefragt ob ich das kann, weil das, was ich als Erklärung gelesen habe, passt dann aber doch nicht zu 100% zu mir. Ich wüsste aber nicht was sonst passen sollte.

Ich wollte auch noch fragen ob ihr Informationen zu LGBTQIA+ und Genderfluid für Eltern hättet, bzw. Websiten oder Bücher empfehlen könnt.
Vielen Dank

Hej,

klar darfst du dich queer nennen! Alle Menschen, die auf dem LGBTQIA* Spektrum sind, sind Teil der queeren Community und dürfen sich als queer bezeichnen, wenn sie möchten. Wichtig aber auch: niemand muss sich als queer labeln, auch wenn sie es könnten. Da du dich als genderfluid labelst, gehörst du also sowieso schon dazu, egal, wie deine romantische und sexuelle Orientierung aussieht.

Als Tipps für Eltern: Unsere Homepage eignet sich für alle Altersgruppen, also gerne mal durchklicken – und wenn Fragen bestehen, dürfen sich natürlich auch Eltern bei uns melden! Speziell für Familien mit trans* Kindern/Jugendlichen gibt es das Trans Kinder Netz, auch da gibt es viele Infos. Ansonsten bieten queere Treffs in vielen Städten auch Treffen und Beratung für Eltern an, vielleicht findet ihr ja in eurer Nähe etwas. An Büchern empfehle ich gern Gender-Kram von Louie Läuger.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen