Kummerkastenantwort 2.945: Ich habe schlimme Größendysphorie
Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin ftm-transgender und meine Größen Dysphoria macht mich fertig. Da ich nur 158 cm groß bin und fast achtzehn Jahre alt bin, habe ich keine Hoffnung, dass ich noch wachsen werde. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich keine bzw. kaum Klamotten und Schuhe finde die mir passen UND gefallen.
Meine Frage wäre nun, wie ich am besten mit der Tatsache umgehen kann, dass ich ein kleiner Mann bin. Zwar weiß ich, dass es auch cis-Männer gibt, die unter 160 cm groß sind aber wirklich helfen tut mir dieser Fakt nicht :/
Habt noch einen schönen Tag (:
Hallo Du!
Das hört sich wirklich schwierig an! Dysphorie ist einfach scheiße.
Auch mit über 18 Jahren kann man noch wachsen, ich würde die Hoffnung an deiner Stelle noch nicht ganz aufgeben.
Ansonsten hilft es vielleicht, dir coole Männer, die auch unter 160 sind als Vorbilder zu nehmen, da gibts im Internet einige Listen zu finden, z.B. von Sportlern.
Findest du vielleicht coole Schuhe und Klamotten in der Kinderabteilung? Es weiß ja nachher niemand, wo du die Sachen gekauft hast! Möglich sind auch Schuhe mit einer dicken Sohle und ggf. einem kleinen Absatz, das nutzen einige Männer.
Und ansonsten: Schaffst du es vielleicht, dich auf Teile deines Körpers zu konzentrieren, die dir gefallen?
Liebe Grüße,
Elias
Hey, also falls es dich aufheitert: ich werde nächstes Jahr 30 und bin auch „nur“ 1,54cm groß. Auch Du kannst maskuline Kleidung finden, Du musst nur wissen, wo! Bei Hosen ist es z.B. wichtig, deine Hosenlänge zu kennen (bei mir sind es beispielsweise die Maße 32×30). Mit der Info kann ich ganz bequem in Geschäften wie C&A nach Männerkleidung schauen. Schuhe sind in der Tat ein bisschen schwieriger zu bekommen, aber es gibt auch Marken, die nicht nach Männern und Frauen, sondern nur nach Größe unterscheiden (Vans oder Skechers nehmen sich da nichts, finde ich). Hoffe, das hilft!
Dir weiterhin alles Gute!
*ich meinte natürlich 1,54m (lach)