Kummerkastenantwort 2.996: Bin ich cassgender oder agender?

Hey 🙂

Ich hab mich in letzter Zeit viel mit verschiedenen Gendern auseinandergesetzt und bin mir mittlerweile nicht sicher, ob ich jetzt Cassgender oder Agender bin.

Mir ist eigentlich egal, welche Pronomen man für mich verwendet und so, weiß aber nicht, ob ich jetzt ein “Lack of gender habe” und bin mir deswegen unsicher

Hey!

Auch wenn in der Mainstream-Gesellschaft meist bestimmte Pronomen für Menschen bestimmter Geschlechter verwendet werden, heißt das nicht, dass das zwingend so sein muss. Aus einer (Nicht-) Vorliebe für bestimmte Pronomen lässt sich also nicht unbedingt ein Geschlecht ableiten. Pronomen sind für alle da!

Du könntest überlegen, wie es sich anfühlt, wenn du als ein bestimmtes Geschlecht wahrgenommen wirst. Gibt es da etwas, das sich richtig anfühlt? Oder fühlt sich das alles unpassend oder sogar schlecht an? Vielleicht hast du auch enge Freund*innen oder andere vertraute Menschen, mit denen du darüber reden kannst und ggf. ausprobieren, dass sie unterschiedliche Bezeichnungen für dich verwenden.

Falls du im Jugendalter bist, kannst du natürlich auch gerne in unserem moderierten Regenbogenchat vorbeischauen und dich mit Anderen darüber austauschen, wie sie ihr (Nicht-)Geschlecht wahrnehmen oder wie sie zu ihrem Label gefunden haben! 🙂

Alles Gute!
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert