Kummerkastenantwort 3.006: Wie kann ich Menschen aufrufen, ohne “Herr” oder “Frau” zu nutzen?

Wie rufe ich Personen auf (z.B. im Wartezimmer), die sich keinem Geschlecht zuordnen. Herr oder Frau wäre dann evtl. kränkend?

Hej,

es gibt da die Möglichkeit, Leute mit ihrem Vor- und Nachnamen aufzurufen. Also statt “Herr Müller” dann “Peter Müller” aufrufen. Bonuspunkte gibt es, wenn nach dem gewünschten Vornamen gefragt wird, weil der uf der Krankenkassenkarte falsch sein kann. Das kann man vermeiden wollen, weil damit dann ja der volle Name raus ist.

Man kann zum Beispiel aber auch Menschen bei der Anmeldung einen Gegenstand benennen oder in die Hand geben und anhand von diesen Gegenständen aufrufen. Die erste Person bekommt eine Giraffe, die zweite eine große Büroklammer, … und dann kann danach aufgerufen werden.

Oder bei der Anmeldung den Menschen die Option geben, wie sie aufgerufen werden wollen – mit vollem Namen, mit vergeschlechtlichter Anrede oder irgendwie anders.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert