Kummerkastenantwort 3.047: Meine Eltern sind queerfeindlich und ich will mich vielleicht outen

Hi,
ich bin 14 und bin gerade dabei, meine Sexualität zu entdecken, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich bisexuell bin. Jedenfalls bin ich auch dazu Riesen-Unterstützung von LGBTQIA+ und Diversität. Außerdem kann ich Sexismus, Rassismus, Homophobie usw. nicht aushalten. Leider sind meine Eltern das perfekte Beispiel dafür. In meiner Familie ist die alte Familienordnung und Sexismus stark ausgeprägt. Beide Eltern sind homophob, transphob, rassistisch, hassen Asiaten ohne Grund, und bezeichnen alles sofort als komisch und tabu. Ihr könnt euch warscheinlich schon denken, welche Partei sie wählen….. Ich muss mir jeden Tag schlimme Kommentare und Meinungsansichten anhören, was für mich einfach eine Qual ist. Und ich kenne meine Eltern–sie sind ein Fall, der sich nicht ändert. Und wenn man mit ihnen vernünftig über ein solches Thema reden will, kommt nichts raus, sodass ich es aufgegeben habe, auf ihre Kommentare mit meiner Meinung zu erwidern. Was kann ich tun, dass mein Alltag nicht so qualvoll mit solchen Eltern ist?
Danke für die Zeit, hierauf zu antworten.

Hallo!

Das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation. Es tut mir leid, dass du in so einer Situation bist.

Vermutlich ist es dann erstmal keine gute Idee, dich zu outen – schließlich ist es am allerwichtigsten, dass du keine Gewalt erlebst.

Schau vielleicht mal auf dieser Seite vorbei, da haben wir Tipps gesammelt für junge Menschen, die Probleme mit ihren Eltern haben.

Ansonsten könnte es vielleicht hilfreich sein, dir einen Raum zu schaffen, in dem du du selbst sein kannst – z.B. kannst du in unserem Chat vorbei schauen oder bei einer Jugendgruppe in deiner Nähe.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert