Kummerkastenantwort 3.117: Welche sexuelle Orientierung habe ich?

Hey,
Ich habe sehr Angst mich zu outen , vorallem bei meiner Familie. Geoutet habe ich mich in meiner Schule unter Omnisexualität (die meisten wissen es) , weil niemand so wirklich Draht zu meiner Familie hat und ich deshalb keine Angst habe. Allerdings erzählt meine Mutter immer Mal wieder das bei einer Freundin von mir es ja nur eine „Phase“ ist , weshalb ich mich nicht traue mich bei meiner Mutter/Familie zu outen , falls es doch nur eine Phase ist. Auf Männer stehe ich aber schon lange nicht mehr und fühle mich auch unwohl als hetero gelabelt zu werden von meiner Familie. Ich weiß nicht was ich tun soll , ich habe so viel Stress und zerbreche mir den Kopf darüber jeden Tag erneut…Also meine 2 Fragen sind:
-Ist es wirklich nur eine Phase?
-Welche Sexualität habe ich? Ich stehe auf Frauen und ftm-Männer. LG

Hallo,

Uff, das klingt wirklich schwierig. Und es ist total verständlich, dass du nicht als hetero gelabelt werden willst bzw. dass sich das schwierig für dich anfühlt.

Ob deine sexuelle Orientierung nur eine Phase ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen: Bei den meisten Menschen ist die sexuelle Orientierung ziemlich stabil und ändert sich nicht mehr. Aber: Dass sich manchmal unsere Identitäten und unser Begehren ändert ist nichts schlimmes. Menschen dürfen sich auch ändern und verdienen trotzdem Respekt.

Zu deinem Label: Trans Männer (oder wie du schreibst: ftms) sind Männer. Sie von anderen Männern so abzugrenzen ist für viele trans Männer schmerzhaft – deswegen macht es vielleicht Sinn, darüber nochmal nachzudenken. Ansonsten scheinst du ja nicht nur auf Menschen von einem Geschlecht zu stehen, deswegen passt für dich vielleicht bisexuell, multisexuell oder polysexuell? Wenn du omnisexuell als Label behalten willst, kannst du das natürlich auch – das könnte aber vielleicht falsch verstanden werden. Omnisexuell heißt ja, dass eine Person auf Menschen aller Geschlechter (also z.B. auch nicht-binäre Personen) steht.

Zum Thema Coming Out haben wir gerade eine neue Broschüre herausgebracht. Vielleicht können dir die Tipps darin helfen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert