Kummerkastenantwort 3.137: Bin ich Transvestit oder Transgender?

Hallo, ich wurde in einem Männerkörper geboren, kleide und schminke mich aber gern weiblich.

Allerdings weiß ich nicht, welche Bezeichnung in meinem Fall richtig wäre. Transvestit oder Transgender.

Es gibt mir bei der verkleidung und schminken nicht um die Kleider und Schminke ansich, sie dienen mir

dabei mich mehr als eine Frau fühlen zu können. Ich liebe es eine Frau sein, das gibt mir viel

und will es nicht mehr missen. Allerdings will ich meine männlichkeit auch nicht aufgeben. Es

ist schön beides sein zu können. Könnten Sie mir vielleicht kurz und knackig sagen, was ich in diesem Fall

bin? Transvestit oder Transgender? Vielen lieben Dank schonmal!

Hallo,

Ich kann dir nicht sagen, was du bist, denn das Label, das du für dich benutzen willst, kannst du letzten Endes nur selbst bestimmen. Ich kann dir aber ein bisschen über die beiden Begriffe sagen, die du vorgeschlagen hast:

Transvestit ist ein Begriff, der heutzutage nur noch sehr wenig benutzt wird, und früher meist als (negative) Fremdzuschreibung benutzt wurde – zum Beispiel, um queere Menschen als krank, gestört oder kriminell zu brandmarken.

Transgender ist ein Adjektiv, das Menschen nutzen, deren Geschlecht von dem abweicht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Wenn dir also bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, aber du sagst, du bist eigentlich eine Frau – dann wären “transgender”, oder nur “trans”, oder “trans Frau” passende Bezeichnungen für dich.

Außerdem gilt: Du musst deine Männlichkeit nicht aufgeben, um eine Frau sein zu dürfen. Du kannst auch eine maskuine Frau sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du weder ein Mann noch eine Frau bist (oder vielleicht beides), könntest du dich außerdem mal mit den Begriffen “nichtbinär” und “bigender” auseinander setzen.

Hier findest du außerdem unsere Labelbroschüre mit mehr Infos zu Bezeichnungen generell.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert