Kummerkastenantwort 3.140: Ich fühle mich mit meiner Brust unwohl

Hallo. Meinen Namen möchte ich nicht nennen, aber um mich etwas vorzustellen. Ich bin weiblich,17 Jahre alt und gehe in die Q2. Ich bin jetzt seit ca.5 Monate bei meinen Freuden als Gay/lesbisch geoutet. Alle haben es gut aufgenommen und unterstützen mich auf meinem Weg.(bei meiner mum bin ich etwas länger „geoutet“) es ist bei uns im Freundeskreis kein Gesprächsthema bzw. Problem. Ich muss mich nicht wirklich festlegen, denn auch wenn ich jetzt gesagt hab ich bin Gay denke ich manchmal maybe bist du ja doch bi. Das weis ich aber nicht. Könnte auch nur noch dieser Gesellschaftlich erzeugte Gedanke sein. Naja mein eigentliches Thema über das ich schreiben wollte: Ich weiß selber nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte das Gefühl tatsächlich schonmal und dann ist es wieder verschwunden aber seit ein paar Wochen fühle ich mich mit meiner Brust sehr unwohl. Ich trage oversized clothes oder z.b. momentan zwei Sport bhs. Habe auch schon etwas gegoogelt nach bindern aber alles ist so verwirrend. Ich verstehe nicht warum ich mich weiblich also als Frau fühle aber meine Brüste nicht mag. Was Ich weiß ich möchte kein Mann sein. Das war falsch ausgedrückt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Zudem fühle ich mich sowohl mit meinen Namen als auch mit meinen Pronomen wohl. Jetzt wo ich gerade so darüber schreibe fällt mir wieder ein das es aber wiederum keinen sinn macht was ich bezüglich des ich möchte kein Mann sein geschrieben habe, denn ich habe vor kurzem meine Haare geschnitten und fühle mich viel wohler wenn ich in den Spiegel schaue und so wie ein kleiner Boy aussehe. Mann ich bin so verwirrt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir zurück schreibt und sry für dieses ganze Durcheinander. Liebe Grüße und Danke dass ihr mir und anderen dieses Möglichkeit hier bietet.

Hallo Du,

Ich freue mich, dass dein erstes Coming-Out so gut verlaufen ist.

Das, was du beschreibst, klingt tatsächlich sehr verwirrend.

Das, was du bzgl. deiner Brust beschreibst, klingt, als könnte es Dysphorie sein – und das, was du zu deiner neuen Frisur schreibst, klingt wie das Gegenteil von Dysphorie, nämlich Euphorie.

Um trans zu sein, musst du nicht unbedingt ein Mann sein. Mögliche Label, die mir einfallen, die du dir mal anschauen könntest, sind unter anderem transmaskulin, nichtbinär und butch.
Falls du irgendwann aber herausfinden solltest, dass du doch ein Mann bist, wird die Welt deswegen nicht auseinander fallen.

Du kannst auch, wenn das für dich möglich ist, die Frage nach einem konkreten Label erstmal in den Hintergrund stellen, einen Überbegriff wie “queer” oder “trans” benutzen, und erstmal schauen, wie du dich in deinem Körper am wohlsten fühlst: mit welchen Kleidern, Haaren, Pronomen, Namen und so weiter.

Hierbei ist ganz wichtig: 2 Sport-BHs überinenader zu tragen, ist verdammt riskant und kann gefährlich werden. Du solltest das so weit wie irgend möglich vermeiden. Wenn du das Gefühl hast, deine Brust abflachen zu wollen, ist es besser, wenn du dir tatsächlich einen Binder organisierst. In der EU bekommst du Binder zum Beispiel bei trans-missie. Auf der Website wird auch erklärt, worauf du dabei achten musst. Du findest außerdem weitere Informationen in unseerer Binder-Borschüre!

Falls du weitere Hilfe bei der Organisation eines Binders brauchst, kannst du dich gerne wieder melden!

Ich wünsche dir alles Gute,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert