Kummerkastenantwort 3.152: Soll ich mich bei meiner Familie outen?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Dank einer Freundin schreibe ich euch jetzt einfach (Hier ein riesigesDANKE).
Ich (15 Jahre, weibl.) weiß net ob ich mich vor meinen Eltern outen soll. Dazu sollte ich sagen dass ich ins Internat gehe, somit bin ich nur in den Ferien und den sog. Heimfartswochenenden (HFW) zu Hause…
Meine Frage: Ich habe vor ca. 2 Wochen realisiert dass ich (seit 1 Jahr (ich wusste damals nicht auf welche Art ich die person toll fand)) nen chrush auf ne Klassenkameradin habe. Ich habe mich dann auch vor kurzem vor ein paar (ebenfalls queeren) Freundinnen geoutet. Jetzt weiß ich aber nicht wieviel und was ich meiner Familie ( meinen Eltern u. evtl. 3 Geschwistern sagen soll.
Ich kann ja einfach mal ein paar Sachen die dafür- und dagegen- sprechen aufzählen…
Also einerseits sind meine Eltern relativ konversativ, sie sind dadurch auch der Meinung dass lgbtq+ nur ein Trend ist und sie sind auch gegen gendern. Außerdem könnten sie durch das Outing denken, dass das internat einen schlechten Einfluss auf mich hat und ich nur deshalb queer bin (,was zur Folge haben könnte dass ich dort runtergekommen werde was echt das letzte ist was ich will). Was da noch dazu kommt ist dass ich noch kein festes Label habe ( ich weiß nicht ob ich ausschl. auf Frauen stehe oder nicht.. bin gerad sehr verwirrt was Label betrifft..) ich glaube wenn ich mich bei meiner Familie outen würde währe es mit einem fester Label weniger kompliziert…
Wenn ich aber irgendwann eine Freundin haben sollte würde ich es meinen Eltern aber auch nicht verheimlichen wollen… naja in der Situation bin ich ja aktuell sowieso net…
Was dafür spricht es meiner Familie zu erzählen ist, dass ich dann in den Ferien und an den HFWs und auch insgesamt meine queerness nicht vor ihnen geheim halten und verstecken müsste, was gerade durch queerfeindl. Witze manchmal schwer und belastend ist. Weil ich auch nicht ich selbst sein kann. Also soll ich mich outen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke L___

Hallo L,

so aus der Ferne kann ich dir natürlich keine Antwort geben, die garantiert “richtig” ist. Aber vielleicht kannst du erstmal schauen, ob du Verwandte, Freund*innen der Familie oder generell Freund*innen von dir findest, die dich ggf. zum Coming-out bzw. bei zukünftigen Besuchen bei deinen Eltern mitkommen und dich unterstützen?

Auf jeden Fall geht deine Sicherheit vor und du bist nicht gezwungen, dich bei deinen Eltern zu outen! Vielleicht planst du auch ein Coming-out für in ein paar Jahren, wenn du volljährig bist bzw. die Schule abgeschlossen hast? Oder du nimmst dir vor, dich zu outen, wenn du eine konkrete Beziehung hast, von der du deinen Eltern erzählen möchtest?

Wirf doch auch noch einen Blick in unsere Coming-Out-Broschüre.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert