Kummerkastenantwort 3.151: Ich war in meiner Kindheit eher weiblich – macht mich das heute weniger trans männlich?

Hey
Ich (Trans ftm) frage mich in letzter Zeit oft folgendes: viele andere Transpersonen merken schon in ihrer Kindheit das sie Trans sind und leben da schon quasi in dem anderen Geschlecht. Bei mir ist das nicht so. Ich hab mich schon lange anders gefühlt und so, aber war trotzdem zufrieden damals in der Mädchen Rolle. Hab gerne mit Puppen gespielt, Kleider getragen und sowas. Kleider mag ich immer noch. Das ist ja auch okay und macht mich stolz. Trotzdem verunsichert mich dieser Hintergrund das viele Transpersonen schon seit ihrer Kindheit so „sicher“ sind.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure so wertvolle Arbeit
L

Hey,

trans Menschen, ihre Umstände und Erfahrungen sind einfach ganz unterschiedlich! Es kann zum Beispiel sein, dass du als Kind einfach noch nicht so sehr realisiert hast, wie sehr deine Hobbys und dein Kleidergeschmack von der Gesellschaft als “weiblich” gesehen werden. Manche trans Menschen versuchen auch (bewusst oder auch unbewusst), ihr zugewiesenen Geschlecht möglichst “gut” zu performen, um nicht als trans oder “anders” erkannt zu werden. Manche Menschen wissen schon als Kind genau, was sie für ein Geschlecht haben, andere transistionieren noch im Rentenalter.

Kurz gesagt: Nein, dass du als Kind gerne weiblich zugeschriebene Dinge getan und getragen hast, macht dich kein bisschen weniger männlich! 🙂

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert