Kummerkastenantwort 3.165: Mit wem kann ich darüber sprechen, dass ich trans bin?

Hi, liebes Lexikon!
Erstmal ein Dankeschön für diese tolle Arbeit die ihr macht! o(^▽^)o

Ich habe ein etwas größeres Problem… Ich bin weiblich und weiß schon lange das ich ein anderes Geschlecht habe, allerdings zerbrechen ich mir langsam den Kopf darüber welches Label am besten passt und mit welchem ich mich wohl fühle. Noch dazu habe ich extreme Dysphorie. Ich hasse meinen Körper, traue mich nur noch Over-size Klamotten zu tragen (weil man sonst meine weibliche Form sieht), könnte jedesmal fast weinen wenn man mich als Mädchen anspricht und kriege langsam schon Albträume davon…
Aber das aller Schlimmste sind wohl die vielen Menschen um mich herum… Fast alle meine Freunde sind Transphoben und auch meine Klasse spricht gerne schlecht darüber. Es ist schrecklich jeden Tag sich dann anhören zu müssen… Es gibt zwar zwei Freunde die es supporten, aber trotzdem kann ich mit ihnen nicht darüber reden. Meine Eltern sind auch ein Problem was das angeht, sie sind zwar nicht transphobisch, mein Vater wirkt aber sehr genervt davon und meine Mutter spricht immer nur davon was ich für ein hübsches Mädchen ich doch bin und tut einfach alles (unwissend) was bei mir Dysphorie auslöst…
Auch bei meiner Therapeutin konnte ich mich nicht wirklich öffnen. Ich verzweifle langsam und brauche einfach Hilfe was ich tun kann.
Hat jemand einen Plan?

Hallo!

Ich höre aus deiner Frage heraus, dass es gut wäre, wenn du Kontakt zu Menschen hättest, die selber trans sind oder dich in deiner Suche unterstützen würden. Deswegen folgende Vorschläge:

  • Komm mal in unseren Regenbogenchat, da sind ganz viele junge trans Menschen
  • Schau mal auf dieser Karte ob du eine queere Jugendgruppe in deiner Nähe findest, wo du mal vorbeischauen kannst
  • Melde dich mal bei unseren Kollegen Katha und Nando. Mit denen kannst du in einem (digitalen) Beratungsgespräch rausfinden, wie du mit dieser Situation klar kommst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert