Kummerkastenantwort 3.174: Kann es durch Testo HRT zu Übergewicht kommen?

Mich würde interessieren , ob es durch Testosteron Einnahme zur Übergewicht kommen kann.

Hallo.

Ein kleiner Disclaimer: Wir sind kein ausgebildetes medizinisches Personal. Bitte besprich Fragen rund um deine Gesundheit mit deinem*deiner Ärzt*in.

Ich spreche im folgenden ausschließlich über Hormon-Ersatz-Therapie mit Testosteron. Grundsätzlich gilt außerdem: bei quasi jedem medizinischen Prozess kann es zu unerwarteten und seltenen Nebenwirkungen kommen, weil Körper sehr verschieden sind und verschieden reagieren. Hormone haben einen Einfluss darauf, wie Fett abgelagert wird und können auch das Gewicht beeinflussen. Übergewicht ist außerdem ein sehr subjektiver Begriff und als Konzept nur in wenigen Fällen überhaupt hilfreich.

Üblich ist eine starke Gewichtszunahme durch Testosteron nicht. Bei den meisten Personen folgen auf den Beginn einer HRT mit Testo vor allem zwei Veränderungen, die Gewicht, Ernährung und Körperfett betreffen:

  1. Umverteilung des Körperfetts (z.B. von den Hüften in den Bauch)
  2. Verstärkter Muskelaufbau und infolge dessen mehr Hunger

Ich hoffe, diese Infos konnten deine Frage beantworten.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert