Kummerkastenantwort 3.268: Wie heißt es wenn man sich zu einem Geschlecht unabhängig von der Geschlechtsidentität der Person angezogen fühlt?

Wie heißt es wenn man sich zu einem Geschlecht unabhängig von der Geschlechtsidentität der Person angezogen fühlt?

Hej.

hot take. Geschlecht und Geschlechtsidentität ist das selbe. Damit ist die Frage in sich leider etwas unschlüssig.

Wieso ist das das gleiche? Weil Geschlecht immer eine Selbstauskunft ist. Geschlecht gabs schon, bevor irgendwer wusste, dass es Spermien gibt, was ein Chromosom sein soll oder sonst irgendwas in der Richtung.

Der Ausdruck Geschlechtsidentität suggeriert, gerade gegenübergestellt mit Geschlecht, dass es auf der einen Seite messbare absolute Fakten gibt und auf der anderen was, was sich jemand aussucht oder ausdenkt. Und das ist nicht wie Geschlecht funktioniert. Geschlecht kann nicht genommen oder gegeben werden. Geschlecht ist genau so ein Teil von uns wie die Frage, mit welcher Hand oder welchem Fuß wir primär Dinge tun. Nehmen redet von Dextrie-Identität oder so.

Liebe Grüße,
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert