Kummerkastenantwort 3.280: Ich habe Angst, dass wenn ich einen Betreuer bekomme, dieser mich misgendert

Ich bin zwar noch jung, mache mir aber jetzt schon viel Sorgen, das falls ich in naher oder ferner Zukunft einen Betreuer bekomme, das ich missgendert werde und deswegen Probleme bekomme, weil ich mich nicht angesprochen fühle oder eine dysphorie entwickle.
Dabei macht es mir zur Zeit gar nichts aus missgendert zu werden.

Ps. Ich bin genderfluid.

Hallo,

Auch hier nochmal: Ich glaube, du hast uns einige solcher Nachrichten mit verschiedenen Ängsten geschickt. Bitte schau dir meine ausführliche Antwort dazu hier an.

Ja, es kann natürlich passieren, dass du irgendwann eine*n Betreuer*in bekommst – aber das ist (vermutlich) noch ziemlich lange hin. Bis dahin hat sich in unserem Gesundheits- und Pflegesystem hoffentlich einiges verändert.

Und wenn ein*e Betreuer*in dich misgendert und du dich deswegen nicht angesprochen fühlst, ist das ja eher das Problem des*der Betreuer*in und nicht deins. Du darfst Menschen auch jederzeit Ressourcen wie das hier oder das hier in die Hand drücken.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert