Kummerkastenantwort 3.232: Ich habe Angst, irgendwann aus dem queeren Zentrum der Stadt geworfen zu werden.

Ich bin queer und habe Angst, das wenn ich irgendwann mal alt bin, aus dem queeren Zentrum in unsere Stadt rausgeworfen werde, weil mich jüngere Nachbar*innen erkennen und Angst haben, geoutet zu werden.

Hallo!

Kann es sein, dass du uns vielleicht einige Nachrichten mit verschiedenen Ängsten geschickt hast?

Wenn ja – und wenn es viele Dinge gibt, die dir Angst machen – dann wäre es vielleicht eine gute Idee, mal mit einem*einer Therapeut*in zu sprechen.

Denn: Das was du schreibst kann natürlich passieren. Aber es ist auch a) ziemlich unwahrscheinlich und b) ziemlich weit von deiner aktuellen Lebenssituation weg.

Ich will dich damit nicht beschämen oder dir sagen, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen zu brauchst . Aber manchmal, vor allem, wenn wir in stressigen und nicht so guten Phasen sind, hat unser Gehirn die fantastische (nicht!) Idee, uns mit Ängsten zu nerven, die nicht realistisch sind.

Manchmal hilft es, sich genau zu überlegen, inwiefern diese Angst tatsächlich realistisch ist, was tatsächlich real passieren könnte – und was du dann ggf. tun kannst.

Queerfreundliche Therapeut*innen findest du z.B. hier (https://queermed-deutschland.de/) – oder du redest mal mit unseren Kollegen Katha und Nando (https://linktr.ee/digital_streetwork_oberpfalz).

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert