Kummerkastenantwort 3.358: Bin ich pansexuell?

Hallo!
Ich (w) hätte zwei Anliegen zu meiner “Selbstfindungsphase”, da ich das Gefühl habe, schon ziemlich lange zu rätseln und nicht mehr alleine durchzublicken:
1) Ich bin jetzt schon ein paar Phasen und Label durchlaufen; bi, lesbisch, kurzzeitig auch schonmal pan. Jetzt fällt mir auf, dass ich den stereotypisch weiblichen Körper zwar viel ästhetischer finde als den männlichen, aber Penisse allein aus “praktischen” Gründen auch ansprechend finde. Mit Jungen sehe ich mich eher auf einer platonischen oder sexuellen Ebene, eben nur keiner romantischen. Bei Mädchen wäre ich offen für alles. Außerdem glaube ich, zur Zeit in ein Mädchen verliebt zu sein, das verwirrt mich irgendwie noch mehr, da ich noch nie Gefühle für einen Jungen hatte. Zudem weiß ich nicht, ob ich diese “unromantische” Auffassung von Jungen aus meinem Umfeld habe (z.B. weil die in meiner Stufe sich kindlich/unattraktiv verhalten), wobei sich Freund*innen von mir ja offensichtlich in sie verlieben…
Mir ist klar, dass sich z.B. in der Bisexualität romantische von sexueller Anziehung unterscheiden kann, aber macht das nicht alles ziemlich kompliziert? Wäre es (in meinem Fall) dann nicht einfacher zu sagen, dass man lesbisch ist?
2) Ich habe neulich mehr aus Spaß einen Test zu den Themen gemacht und habe bemerkt, dass es schwierig für mich war, die Fragen zu beantworten, weil Wörter wie “Junge” oder “Mädchen” verwendet wurden. Ich musste mir dann immer erstmal Personen (Menschen aus meiner Schule, Prominente etc.) ausdenken, die in diese Kategorie fallen, um wirklich eine Entscheidung treffen zu können. Mir war das Gender im Endeffekt eigentlich egal, die Person muss halt “hübsch und nett” sein. Das würde dann ja eigentlich unter Pansexualität fallen, oder? Aber dieses “Ergebnis” kann ja laut Definition von Pansexualität nicht mit 1) zusammenpassen, oder?
Liebe Grüße T

Hallo T.,

Grundsätzlich gilt erstmal: Menschen sind komplizierter, als ein einziges kleines Label (wie ‘pansexuell’) überhaupt abbilden kann.

Welches Label du warum verwendest, ist deine Sache. Du darfst nach Praktikabilität gehen, aber auch nach anderen Kriterien. Und du darfst Label verwenden, auch wenn andere die vielleicht kompliziert finden. Dein Leben, deine Regeln.

Vielleicht bist du auch einfach pansexuell mit einer Präferenz für Frauen? Oder pansexuell und homoromantisch?

Schau auch gerne mal in unsere Label-Broschüre für mehr Infos zu Selbstfindungsphasen und Label.

Und noch ein kleiner Hinweis: Auch Mädchen können Penisse haben – trans Menschen existieren 🙂

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.