Kummerkastenantwort 3.380: Ist es eine Vergewaltigung, wenn man Menschen vor dem Sex nicht sagt, was für Genitalien man hat?

CN: Vergewaltigung

Ist es vergewaltigung wenn man jemand vor dem Sex nicht sein Geschlecht sagt? Also wenn ich ftm trans bin aber pre-alles und hab sex mit einem hetero Mann ist dass dann vergewaltigung wenn er denkt er schläft mit einer Frau aber in wirklichkeit mit einem Mann schläft? Muss man sowas immer sagen?

Guten Tag,

das kommt, finde ich, stark drauf an was praktiziert wird.

So als Beispiel. Du hast zwei Personen, die eine bleibt währenddessen komplett angezogen, trägt vielleicht zusätzlich Handschuhe und fingert die andere Person. Keine Genitalien der ersten Person involviert. Dann spielt es auch, wenn man über Konsens spricht, keine Rolle, welche Genitalien da wären, wenn die Person sich entkleiden würde. Nicht über Genitalien erzählt, kein vereinbarter Konsens verletzt – also auch keine Vergewaltigung.

Wenn aber beim Sex irgendwelche Körperteile oder Hilfsmittel verwendet werden, über deren Verwendung nicht gesprochen oder es keinen Konsens gab, sind wir da tatsächlich bei nicht eingehaltenem Konsens. Und das ist auch, wo Vergewaltigungen statt findet.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …