Kummerkastenantwort 3.422: Ich habe Angst, mich bei meinen Eltern als trans zu outen

Hey,
Ich hab brutal Angst meinen Eltern zu erzählen dass ich FTM bin… habt ihr Tips?

Moin,

du bist niemand ein Coming Out schuldig. Insbesondere wenn du dir nicht sicher bist, ob du damit sicher wärst, ist es immer eine valide Option, sich nicht zu outen.

Auch: Eltern dürfen nicht alles. Und Eltern müssen auch einiges. Zum Beispiel dir altersgemäß Freiheiten zu geben. Das bedeutet, dass deine Eltern dir zum Beispiel die Freiheit einräumen müssen, z.B. deine Kleidung und deine Frisur selbst zu bestimmen – unabhängig von deinem Geschlecht. Es bedeutet eigentlich auch, dass deine Eltern dir die Freiheit einräumen müssen, deine Geschlechtsidentität selbst zu definieren, aber das ist in unserer Gesellschaft leider noch nicht wirklich angekommen.

Wenn du Sorge hast, dass deine Eltern schlecht auf ein Coming-Out reagieren, du aber keinen Safe Space hast, an den du dich vor deinen Eltern zurück ziehen kannst, kann es Sinn machen, das Coming-Out nach hinten zu verschieben (oder ganz zu lassen, wie gesagt, du schuldest das niemandem.) Wenn du dich trotzdem outen möchtest, wäre es sinnvoll, wenn du dir vorher einen Notfall-Plan überlegst: wo kannst du im Extremfall ein paar Tage unterkommen, was brauchst du dafür? Welche anderen volljährigen Bezugspersonen hast du, die im Konfliktfall deine Seite ergreifen würden (z.B. erweiterte Verwandtschaft, Eltern von Freund*innen, ältere Geschwister,…)? Gibt es in deiner Umgebung eine queere Jugendberatung?

Wenn du Probleme Zuhause hast, kannst du dich außerdem bei uns melden , und wir helfen dir im Rahmen unserer Möglichkeiten konkret weiter.

Liebe Grüße und viel Glück,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert