Kummerkastenantwort 3.540: Wie heißt das, wenn ich absolut anti-Männlichkeit bin?

Hallo liebes Team,
Ich bin mir meistens ziemlich sicher cis-männlich (heterosexuell, aro-panromantisch) zu sein, bin aber stark antipatrichal und mag es überhaupt nicht, wenn mir stereotypisch männliche Eigenschaften zugesprochen werden. Zeitweise hege ich einen richtigen Ekel und Hass gegen Männer und Männlichkeit. Gibt es für diese Einstellung gegenüber der eigenen Geschlechtsidentität eine Erklärung oder Begriffe, die diese benennen?
Vielen Dank im Voraus 🙂

Hallo!

Es gibt einmal deine gesellschaftspolitische Einstellung, die wäre dann z.B. antipatriarchal oder feministisch. Und dann gibt es deine Geschlechtsidentität, die ist cis männlich. Die beiden haben nicht wirklich etwas miteinander zu tun.

Außerdem gilt: Es ist eine Sache, sich mit toxischer Männlichkeit, Patriarchat und Gleichstellung etc. auseinanderzusetzen und feministisch zu handeln – und etwas ganz anderes, Männlichkeit und alle, die damit etwas zu tun haben, zu hassen. Das eine ist eine politische Einstellung, das andere ist Hass gegen eine Menschengruppe (und keine gute Idee).

Überdenk das doch vielleicht nochmal. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, gegen patriarchale Strukturen vorzugehen, ohne Menschen abzulehnen, die sich mit Männlichkeit identifizieren.

Liebe Grüße,

Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert