Kummerkastenantwort 4.682: Wie spürt man, welches Geschlecht man hat?

Ich habe mich immer cisweiblich gefühlt bis ich mich vor kurzem gefragt habe, wie man weiss, welches Gecshlecht man hat. Ich würde gerne wissen, was es heisst männlich, weiblich, nonbinär, agender, etc zu sein. Ich würde gerne wissen, welches Geschlecht ich habe, aber ich weiss nicht, wie man das spürt. Gibt es Fragen, die man sich selbst stellen kann, um herauszufinden welches Geschlecht man hat? Wenn ja, welche?

Hej,

ich glaube, die Frage ist insgesamt ein bisschen tricky. Geschlecht ist nichts, was irgendwie direkt wahrgenommen wird. Hell oder dunkel oder “schmeckt salzig” wären Gegenbeispiele. Geschlecht ist auch nichts, was irgendwie auf persönlichen Geschmack irgendwie hindeutet. Gegenbeispiel hier wäre “Oliven sind lecker”. Daher ist es häufig eher ein Ding, dass Menschen merken, dass sie trans sind, weil eben Dinge einfach falsch sind. Beziehungsweise, weil klar wird, dass eine Menge Dinge logischer, richtiger, stimmiger wären, wenn man eben nicht cis ist.

Das dann auch erstmal nur die halbe Kiste. Habe ich rausgefunden, dass ich keine Frau bin, ist ja die Folgefrage direkt: Was dann? Und auch das ist nicht mit einer Checkliste sozusagen prüf- und bestimmbar. Nicht von jemand anderem und auch auf diese Art und Weise nicht von dir selbst. Da gehts viel mehr darum, zu sagen. Okay, ich kenne diese Labels, und das was dieses eine davon aussagt, ist etwas, das für mich passend / möglichst wenig falsch klingt, das für mich resoniert, das sich für mich passend anfühlt. Und dann nimmst du das, weil es für dich hilfreich ist. Das ist sowieso ein gutes Kriterium für alle Arten von Labels.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.