Kummerkastenantwort 3.579: Ich bin mir unsicher, mich als aroace zu labeln.

Hi ihr netten Menschen!
Zuallererst: ich halte eure Arbeit für unfassbar wichtig und bin sehr glücklich, dass diese Website und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, existieren. Dankeschön! 🙂
Aber ich bin leider nicht nur hier, um mich zu bedanken ( wäre ich aber gern 😀 ) …denn ich bin einfach verwirrt von mir selbst. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher aroace zu sein, da ich mir ebenfalls ziemlich sicher bin, noch nie sexuelle / romantische Anziehung verspürt zu haben. Ich meine, was genau soll ich mir überhaupt darunter vorstellen…? Dieses typische Bauchkribbeln oder ähnliches habe ich noch nie personenspezifisch gehabt. Aber irgendwie fühlt es sich jetzt falsch an, mich als aroace zu labeln. Ich würde mich gern labeln, aber damit, mich jetzt wirklich auf aroace festzulegen, fühle ich mich nicht wirklich wohl. Sex oder eine romantische Beziehung sind für mich vielleicht keine Lifegoals, aber mit beidem Mal Erfahrungen zu machen stelle ich mir nicht unangenehm vor. Und überhaupt habe ich gleichzeitig das Gefühl, mich festlegen zu wollen ( ich komme mit dauerhafter Unklarheit nicht gut klar ) will aber auch nicht in irgendeiner Form vorschnell sein oder mir das alles nur einbilden. Überhaupt habe ich Angst, dass ich, wenn ich mich labele, mich total auf diese Sachen einschieße und im Zweifel gar nicht merke, dass das Label nicht zu mir passt…
Ich weiß, dass ihr keine Therapeuten seid oder einen bestimmten Weg zur Problemlösung vorlegen könnt/ werdet, aber ich muss dieses Desaster irgendwo loswerden und hoffe außerdem vielleicht einfach ein paar Gedankenanstöße von euch zu bekommen 🙂
Liebe Grüße ^^

Hallo,

Labels muss man nicht ein Leben lang behalten. Wenn du jetzt sagst, dass das Label ganz okay passen könnte, ist es okay, das jetzt zu nutzen und wenn du in einem Jahr dran zweifelst, dann nutzt du ein anderes. Ich würde versuchen, das entspannt zu sehen. Labels sind dazu da, Menschen zu helfen, sich zu beschreiben, nicht, dass wir uns den Kopf drüber zerbrechen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert