Kummerkastenantwort 3.680: Wie kann ich meine Transition beginnen?
Hallo liebes Queer Lexikonteam,
ich bin eine trans Frau (33) und habe Angst zu den passenden Stellen zu gehen für die ersten Schritte einzuleiten (Anlaufstellen, Therapeuten etc). Das ich abgelehnt werde oder nicht ernst genommen, da ich noch sehr maskulin aussehe.
Was für erste Schritte soll ich gehen und welche Stellen gibt es im Raum Mannheim?
Vielen dank und ihr macht einen tollen Job
Huhu,
Auch du hast eine ganze Weile auf deine Antwort gewartet, bitte entschuldige.
der Anfang ist oft schwer, aber mit der Zeit wird das alles leichter. Es ist definitiv schon mal ein großer Schritt, dass du weißt das du trans bist.
Da du für irgendwelche medizinischen Schritte oft Bestätigungen über eine Psychotherapie benötigst, würde ich dir empfehlen, eine Therapieperson in deiner Nähe zu finden. Vielleicht findest du bei Queermed Deutschland jemanden in deiner Nähe. Auf Queermed findest du auch Menschen für weitere medizinische Schritte, wie z.B. eine Hormontherapie.
Ansonsten gibt es in Mannheim verschiedene Gruppen von trans oder queeren Menschen, die sich regelmäßig treffen und Erfahrungen austauschen. Meistens können dir solche Gruppen, oder lokale queere Vereine, auch helfen, eine queerfreundliche Therapieperson in der Nähe zu finden. Such am besten mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach “trans treff mannheim” oder “queer treff mannheim”.
Liebe Grüße
Aurora