Kummerkastenantwort 3.745: Kann ich eine Mastek auch ohne Testo machen?

Hallo, hier ist Elias-Fynn ich bin ein transmann frau zu mann und bekomme erst in Sommer Testosteron und würde es auch gehen wenn man die Mastektomie ohne Testosteron machen lassen kann weil ich bekomme es im Sommer erst und möchte die Mastektomie schon machen lassen?

Hallo Elias,

Grundsätzlich kann man eine Mastek auch machen lassen, ohne vorher Testosteron genommen zu haben. Hier habe ich dazu ausführlicher etwas geschrieben. Wenn du aber fest planst, Testo zu nehmen, werdendir die meisten Mediziner*innen dazu raten, mit der Mastektomie zu warten. Durch Testo verändert sich nämlich die Fettverteilung im Körper, und damit auch der Brustbereich.

Außerdem ist auch die Mastek mit Gutachten und Anträgen und Wartezeiten verbunden, deswegen ist es unwahrscheinlich, dass du vor deinem Testo-Termin überhaupt aneine Mastek kommen würdest, selbst, wenn du eine*n Behandler*in findest, wo das mit dem Testo keine Rolle spielt.

Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann, ich weiß, wie frustrierend diese Wartezeiten sind.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …