Kummerkastenantwort 3.794: Kann man allosexuell und aromantisch sein?

Hallöchen
ich (w/17) bin etwas durcheinander.
Kann man Allosexuell und gleichzeitig Aromatisch sein?

Klingt glaube ich ziemlich komisch wenn ich das so sage. Folgendes Problem:
Ich hatte noch nie wirklich einen „crush“, war verliebt oder generell in einer Beziehung. Viele meiner Freunde meinen, dass ich ja noch Zeit hätte und ich jung wäre, doch irgendwie fühle ich mich anderes..? Dadurch, dass Freunde beschrieben wie sie sich fühlen wenn sie verliebt sind, hab ich mir angefangen Gedanken zu machen.
Ich würde mich selbst als Bi bezeichnen, finde beide Geschlechter auf ihre Weise attraktiv.
Wenn ich die gegenüber stehende Person noch nicht tiefgründig kenne, finde ich die Person auch sexuell anziehend. Sobald jedoch eine engere Bindung besteht verschwinden diese Anziehungen größtenteils.

Das ist was mich so stutzig macht, alle in meinem Umfeld sind der Meinung dies sei eine „Phase“ und ich „reagier über“. Doch macht das für mich wenig Sinn.

Dadurch, dass ich mir sexuell etwas vorstellen könnte mit der Person, würde ich mich nicht als asexuell Labeln..?
Aber verliebt war ich eben auch noch nicht, obwohl ich mir sehnlichst eine Person an meiner Seite wünsche.
Das wiederum passt nicht zu Aromantik.

Auch hab ich Angst entwickelt mit Therapeuten und Freunden über diese Sachen zu reden, da sie mich nicht für „voll“ nehmen. Mit meinen Eltern kann ich darüber aber auch nicht reden, da sie von all dem überhaupt keine Ahnung haben.
Würde ich mir einen neuen Therapeuten suchen, müsste ich dies ja wiederum mit meinen Eltern legen abklären.

Alles etwas verwirrend..
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Liebe Grüße!!

Hallo!

Ja du kannst absolut allosexuell und aromantisch sein! Genau dafür gibt es das Split Attraction Model!

Eine tiefere emotionale Beziehung zu einer anderen Person haben zu wollen ist auch absolut mit Aromatik vereinbar. Es gibt viele verschiedene Arten sich zu einer Person hingezogen zu fühlen, und auch verschiedene Arten von Beziehungen die aufgebaut und geführt werden können. Eine Person an deiner Seite könnte etwa eine freundschaftliche Beziehung zu dir haben, oder eine komplett andere Beziehungsform wie eine queerplatonische Beziehung.

Wenn deine sexuelle Anziehung zu anderen Personen zwar da ist, aber schnell wieder verschwindet kann es auch sein, dass du dich trotzdem auch auf dem asexuellen Spektrum wiederfinden kannst. Es gibt das Mikrolabel fraysexuell, das zu der Beschreibung deiner sexuellen Anziehung passen könnte.

Es ist sehr wichtig, wenn du in deiner Therapie offen über alle deine Gefühle reden kannst, und diese auch ernst genommen und verstanden werden. Wenn du deswegen gerne ein deine*n Therapet*in wechseln möchtest, kann ich dir empfehlen, aud Queermed nach passenden Angeboten in deiner Nähe zu suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.