Kummerkastenantwort 3.793: Kein Geschlecht haben ist kompliziert.

Huhu:)
Ich war gerade an einem Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, ein passendes Label für mich gefunden zu haben, nämlich agender. Ich fühle einfach kein Geschlecht bzw. mich keinem Geschlecht zugehörig. Jetzt zweifelte ich gerade daran , da ich (weiblich geboren übrigens) im Moment einfach gerne als Mädchen weiterleben möchte, mit altem Namen und Pronomen. Ich habe das Gefühl, ich bin einfach als Mädchen geboren und habe immer so gelebt, weswegen ich quasi eins bin, obwohl ich mich nicht so fühle. Ich fände es allerdings auch genau so gut ein Junge zu sein, manchmal sogar besser aber irgendwie bin ich halt keiner. Wenn ich mir aber vorstelle, als Junge geboren zu sein, dann bin ich ziemlich sicher dass sich das auch nicht falsch anfühlen würde. Ich hatte bei all dem das Gefühl, agender und auch gendergleichgültig würden passen. Jetzt habe ich aber gelesen, Personen mit diesen Labeln würden nicht weiblich oder männlich aussehen und so wahrgenommen werden wollen. (https://nibi.space/neutrois, ich hoffe es ist okay das hier zu verlinken)
Ich empfinde zwar agender als passender als neutrois, bin aber trotzdem irritiert, da ich mich eigentlich gerne männlich präsentiere, ab und zu aber auch gerne weiblicher aussehe.
Ich habe auch keine Dysphorie, teilweise ein bisschen Euphorie wenn ich Muskeln aufgebaut habe oder meine Brüste nicht so groß oder mein Gesicht männlicher aussehen.
Also, meine eigentliche Frage ist: haben agender/neutrois/gendergleichgültige Menschen alle ein Problem damit, männlich/weiblich auszusehen?

Hallo!

Auch du wartest schon lange auf unsere Antwort. Bitte entschuldige das.

Dein Geschlecht und dein Aussehen können, müssen aber nicht in einer bestimmten Beziehung zueiannder stehen. Nicht männlich oder weiblich aussehen oder wargenommen werden wollen können oft gute Anzeichen sein, dass eine Person agender oder nichtbinär ist. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Woran du dein Geschlecht festmachst, und wie du es ausdrückst liegt bei dir, und das Gefühl kein Gender zu haben, reicht um agender zu sein. (Vor allem hat Aussehen an sich kein Geschlecht und es ist weder dein Problem noch deine Verantwortung wenn andere Menschen deinem Aussehen ein Geschlecht zuschreiben! – irgendwie musst du ja aussehen.)
Auch Dysphorie zu haben ist nicht zwingend notwendig um irgendwo unter den trans*/nichtbinär Schirm zu fallen.
Das selbe gilt auch für deinen Namen und deine Pronomen. Wenn du weiterhin deine bisherigen Namen und Pronomen nutzen möchtest, ist das auch richtig so. Auch sie sagen nichts über dein Gender aus, und du darfst sie so nutzen wie es für dich am einfachsten und am angenehmsten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert